Berichte über OV-Aktivitäten 2015




19.12.2015: Winterwanderung zum Wetzstein

Vorab: eine Winterwanderung war es nur dem Datum nach. Der meteorologische Winteranfang lag knapp drei Wochen zurück, doch wir waren weit entfernt von winterlichen Temperaturen, und auch von Schnee war weit und breit nichts zu sehen.
[...weiter...]



07.11.2015: Exkursion zur Großfunkstelle Nauen

Gemeinsame Ausflüge zu technisch interessanten Objekten sind immer wieder ein Highlight unseres OV-Lebens, und viele begeisterte Teilnehmer aus benachbarten Ortsverbänden in Ostthüringen/Westsachsen zeigen, dass diese Angebote auch über unseren OV hinaus sehr gern angenommen werden.
Für die Exkursion nach Nauen knüpften wir im Oktober 2014 erste Kontakte zu Berliner OMs, die sich im Rahmen des ZFE Nauen für den Erhalt der historischen Funkstelle einsetzen.
[...weiter...]



Abschluss der Freiluftsaison am 24.10.2015 an der Käseschenke

Nun ist die Freiluftsaison 2015 leider schon wieder zu Ende, die heißen Sommertage sind Geschichte, und das Wetter zeigt sich zunehmend herbstlich. Aber wir haben wieder einmal Glück gehabt: obwohl es 10 Tage vorher schon einmal eine geschlossene Schneedecke bei uns gegeben hatte, zeigte sich das Wetter zu unserem Oktober-Fieldday noch einmal von seiner besten Seite, so dass wir einen wirklich goldenen Herbsttag geniessen konnten.

[...weiter...]



03.10.2015: Treffen Amateurfunk Erzgebirge

Bereits seit vielen Jahren sind Funkamateure aus X20 begeisterte Teilnehmer am Treffen Amateurfunk Erzgebirge. Interessante und inhaltlich hochwertige Vorträge, eine freundliche und offene Atmosphäre, sehr angenehme Gesprächspartner, Wiedersehen mit vielen guten und z.T. langjährigen Bekannten - das macht den Reiz dieser Veranstaltung für uns aus.

[...weiter...]



04.07.2015 Fieldday an der Käseschenke

Wir hatten uns wohl wieder einmal einen der heißesten Tage des Jahres für unseren 2015er Juli-Fieldday ausgesucht: die Meteorologen prophezeiten sogar die Einstellung des Wärmerekords von jenseits 40°C. Naja... Zum Glück ließen sich die Interessenten nicht davon abhalten, am 04.07.2015 frühzeitig zur Käseschenke zu kommen, denn: es war wieder mal Zeit für einen Ballonstart.
[...weiter...]



14. Mitteldeutscher Burgentag am 01.05.2015


Die COTA-Teams der Distrikte Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten für den 01. Mai 2015 zum Mitteldeutschen Burgentag eingeladen. Für viele Ortsverbände steht dieser Termin schon fest in der Jahresplanung, und langfristig wurden z.T mehrere Aktivierungen für diesen Tag vorbereitet. In den vergangenen Jahren waren oft mehr als 50 Burgen aus dem gesamten Bundesgebiet am 1.Mai zu erreichen, und auch in diesem Jahr können wir ein ungebrochenes Interesse für diese Aktivität registrieren. Das lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen und auf eine ebenso rege Beteiligung für das Jahr 2016 und das kleine Jubiläum - den dann 15. Mitteldeutschen Burgentag - hoffen.
[...weiter...]



06.03.2015 Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Fristgemäß hatte der OV-Vorstand zur Jahresmitgliederversammlung am 06.03.2015 eingeladen. An der Veranstaltung nahmen 16 der 43 OV-Mitglieder teil, weitere 10 Mitglieder hatten sich aus gesundheitlichen/beruflichen/terminlichen Gründen entschuldigt. Als Repräsentant des Distriktsvorstandes konnten wir Rolf, DL2ARH begrüßen.

[...weiter...]



Letztes update: 
Browser mit Java-Unterstützung erforderlich

Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ

3