17.12.2011 Winterwanderung zum Wetzstein

Auch in diesem Jahr planten wir wiederum eine Winterwanderung zum Wetzstein und hofften auf brauchbare Witterungsverhältnisse. Im vergangenen Jahr mußte die Wanderung aufgrund der bereits im Flachland vorhandenen Schneemassen abgesagt werden. Eine solche Schneemenge drohte zwar 2011 nicht, allerdings war für den Tag vor der Wanderung der Durchzug eines Sturmtiefs angekündigt.
Leider übertrieben die Medien (nicht der Wetterdienst!) wieder einmal maßlos und malten Katastrophenszenarien, schlimmer als ob uns die Orkane Kyrill und Lothar gleichzeitig heimsuchen würden... Naja, letztendlich war es wohl doch nur ein einfacher - etwas verspäteter - Herbststurm, Schäden wie umgestürzte Bäume usw. konnten nicht beobachtet werden, aber es kamen leider nur 10 YLs und OMs zusammen, die gemeinsam zum Wetzstein wandern wollten - die anderen hatte wohl erfolgreich die Negativpropaganda verscheucht.

Wir ließen es uns aber nicht vermiesen und trafen uns um 12:30 Uhr MEZ zum Start am Wanderparkplatz zwischen Lehesten und Brennersgrün. Wir, das sind: Britta DG0OJU  und Bernd DL8AWJ aus (X24),  Ilona DG1ASK und Rolf DL2ARH (aus X25), Jürgen DE6JME und YL Irmgard (ebenfalls aus X25), Winni DL2AWT, Peter DJ2AX, Sven DO8SWG und Torsten DL4APJ (alle aus X20).

Auf dem Parkplatz war es ziemlich matschig, in der Nacht hatte es wohl ein wenig Neuschnee gegeben (weniger als 5 cm), aber die Temperaturen lagen gerade so um den Gefrierpunkt.



Der Weg zum Wetzstein durch die verschneite Winterlandschaft.











Oben angekommen erstmal auspacken und die aktuellen Gegebenheiten beschauen - das Bild von der 2009er Wanderung ist nun leider Geschichte:


Der Aussichtspunkt existiert leider nicht mehr - nur die Betonelemente, die den Fuss der Plattform bildeten, sind noch vorhanden.



Der Funkverkehr gestaltet sich etwas mühselig: auf dem Direktfrequenzen gelingen leider nur sehr wenige QSOs, auf einigen Repeatern (DB0GER, DO0JNA, DB0JJ, DB0WUR, DB0ZB usw.) können wir dann aber doch ein paar Funkpartner "aufwecken"  - auch in D-STAR.



Winni DL2AWT und Bernd DL8AWJ testen die 23cm-Technik und fahren QSOs über einige 23cm-Repeater (z.B. DB0KIK).








Funkamateure benutzen Tupperdosen natürlich nicht nur als wetterfeste Gehäuse für Antennen, sondern auch ganz profan für die ursprünglich angedachten Zwecke... Kleiner Snack zwischendurch - zur Winterwanderung  gehören natürlich auch Weihnachtsstollen und Plätzchen, die sich alle gut schmecken liessen.







Nach einer Aufwärmrunde in der Gaststätte des Altvaterturms und einer netten Unterhaltung mit dem Wirt



begaben wir uns wieder auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.



Vielen Dank an alle Teilnehmer unserer Wetzstein-Winter-Wanderung 2011 - es war wieder einmal ein sehr angenehmes Treffen mit interessanten Gesprächen -  besonderen Dank an Britta & Bernd, Ilona & Rolf sowie Irmgard & Jürgen für die bereitgestellten Bilder für unsere Webseite.

Torsten, DL4APJ

Letztes update: 

Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ