14. Mitteldeutscher Burgentag am 01.05.2015

Osterburg Weida - Quelle: wikimedia.org
(Osterburg Weida - Quelle: wikimedia.org)

Die COTA-Teams der Distrikte Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten für den 01. Mai 2015 zum Mitteldeutschen Burgentag eingeladen. Für viele Ortsverbände steht dieser Termin schon fest in der Jahresplanung, und langfristig wurden z.T mehrere Aktivierungen für diesen Tag vorbereitet. In den vergangenen Jahren waren oft mehr als 50 Burgen aus dem gesamten Bundesgebiet am 1.Mai zu erreichen, und auch in diesem Jahr können wir ein ungebrochenes Interesse für diese Aktivität registrieren. Das lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen und auf eine ebenso rege Beteiligung für das Jahr 2016 und das kleine Jubiläum - den dann 15. Mitteldeutschen Burgentag - hoffen.
Bitte nach Abschluss des Burgentages an die Einsendung der Logs von aktivierten Burgen denken - das ermöglicht die Beantragung der Diplome auch online, ohne auf die QSL-Karten warten zu müssen. Danke!

Am 01.05.2015 vorliegende Aktivierungsankündigungen für Thüringer Burgen/Schlösser:
THB Name der Burg/des Schlosses Call Aktivierer Bildbericht DOK Bemerkungen  (Band/Mode/Zeit) Logeingang
THB-010 Osterburg, Weida DM5G (Kalle, DM3BJ) X X20
TNX
THB-018 Schloss Friedensstein, Gotha Dieter, DL1AUM X X17 2m ab 10:00 Uhr MESZ, später Umzug nach THB-245 Schloss Reinhardtsbrunn TNX
THB-026 Schloss Belvedere, Weimar Wolfgang, DL5WC
X03 80m CW/SSB
THB-032 Schloss Ehrenstein, Ohrdruff Herbert, DL3HWO und Günther, DG3HWO X W28
TNX
THB-033 Burg Posterstein, Posterstein Gottfried, DL2ASM + weitere OMs aus X41
X20/X41

THB-037 Burg Gleichen, Mühlberg DL0GMA (Lutz, DJ3AX und Peter, DK2RMP)
X17 40m CW/SSB, GMA-Berg DA/TH-051
THB-045 Schloss Schwarzburg, Schwarzburg Manfred, DL3AMB X X40 80m/40m CW/SSB, 2m FM versuchsweise
(insgesamt aktiv in derZeit vom 29.04. bis 02.05.15)
TNX
THB-053 Schloss Ronneburg, Ronneburg Romeo, DL7AC
X20 cancel aus QRL-Gründen ---
THB-056 Jagdschloss Hummelshain, Hummelshain Frank DF5FO, Martin DL2ASG, Bernd DL3AQJ, Andreas DO8ASC
X46 aus gesundheitlichen Gründen leider nicht QRV ---
THB-073 Neues Schloss Bad Lobenstein Sandro, DL7SMK und Mario, DL1ATZ
X23 80m/40m SSB ab 09:00 Uhr MESZ TNX
THB-078 Burg Scharfenstein, Eichsfeld Team DF0GEB
X08 80/40/2m TNX
THB-080 Schloss Bischofstein, Lengenfeld Hans, DL6ATI
X14 Umzug nach THB-249 ---
THB-082 Schloss Altenstein, Bad Liebenstein DF0WCA (Gerd, DL5AWI)
X11 S-DOK COTA TNX
THB-084 Schloss Thalstein, Jena DK0KTL (Peter, DJ2AX) und
DL0DIX (Torsten, DL4APJ)
X X20 80m/40m/2m/70cm FONE TNX
TNX
THB-098 Schloss Kannawurf DR2Q
X06 vorrangig 80/40m, aber auch 2m/70cm via Relais TNX
THB-104 Burgruine Lobenstein Sandro, DL7SMK und Mario, DL1ATZ
X23 80m/40m SSB ab 09:00 Uhr MESZ TNX
THB-118 Schloss Heringen, Heringen Uli, DL1AQN und Thomas, DM2CEH X X07 40m SSB, 09:30 bis 14.00 MESZ TNX
THB-126 Schloss Tenneberg, Waltershausen Jens, DM4JH und Andreas, DG0HAB
W28

THB-135 Schloss Ettersburg, Ettersburg Mathias DL3APY, Thomas DG0OFZ, Klaus DL2AZI und Jürgen DH8WM
X03 80m/40m SSB 2m SSB/FM
THB-138 Schloss Brandenstein, Ranis Gerhard, DO2JHE
Y15 2m/70cm ab 10:00 MESZ, bei Bedarf auch KW in Digimode QRP TNX
THB-144 Schloss Crossen, Crossen Torsten, DO1ATR
X20 80m/2m/70cm TNX
THB-181 Mainzer Schloss, Heiligenstadt Elmar, DL1AUU und Friedbert, DG0OKC
X12 80m/40m TNX
THB-192 Wöbelsburg, Hainrode Thomas, DL1ANH X X07 2m/70cm FM Relais und direkt TNX
THB-224 Wehrkirche Dürrengleina Wolfgang, DL2ARN und
Erhard, DM2BQJ
X X42 80m/40m 09:00 - 13:00 MESZ
2m/70cm 09:00 - 13:00 MESZ
TNX
TNX
THB-223 Schloss Pölzig, Pölzig Jürgen  DO8HSJ, Gerhard DO8IH und Heinz DN1AF
X40 Anmeldung war im SPAM-Ordner verschollen, sri TNX
THB-226 Schlossruine Hallenburg, Steinbach-Hallenberg Gunter, DH6ARM X X40 07:00-15.00 Uhr, 80/40/2m TNX
THB-245 Schloss Reinhardsbrunn Steffen, DO2AS, Dietmar, DL4HWO und Hansi, DG1HVL
später noch Dieter, DL1AUM
X
X
W28
X17

TNX
TNX
THB-246 Schloss und Jagdschloss Weitersroda Peter, DL1AXB
X31 aus gesundheitlichen Gründen leider nicht QRV ---
THB-250 Schlossruine und Wehrkirche Ichstedt Siggi, DO1SL und Renate, DN8RLS
X01
TNX
Weitere Aktivierungen am 01.05.2015 ohne vorherige Ankündigungen:
THB Name der Burg/des Schlosses Call Aktivierer DOK Bemerkungen  (Band/Mode/Zeit) Logeingang
THB-038 Lobdeburg, Jena Thomas, DO1AYJ X22
TNX
THB-084 Schloss Thalstein, Jena Uwe, DL2APJ X22 nachmittags TNX
THB-094 Schloss Bad Frankenhausen Heiko, DO8HST X05
TNX
THB-217 Burg Seebach, Weinbergen-Seebach Bernd, DO3BKG und Jens, DO3JSM X02
TNX
THB-249 Ruine Birkenstein, Birkungen DF0WBS (Hans, DL6ATI) X14
TNX






(Stand: 23.05.2015)

Hier einige Bildberichte von Aktivierern, die gemeinsam mit ihren Logdateien auch noch Bilder einsandten und einige persönliche Eindrücke von diesem Tag schilderten.
(Bitte Bilder anklicken für eine vergrösserte Darstellung.)

Dieter DL1AUM aus dem OV X17 Gotha hatte sich die Aktivierung von THB-018 Schloss Friedensstein vorgenommen, wechselte dann später aus Störungsgründen noch zu THB-245 Schloss Reinhardsbrunn. Hier sein Bericht:

"Anbei einige Impressionen zum Burgentag 2015 im Bild, auch das Zusammentreffen mit der crew von W28 und natürlich den Logbuch-Auszug. Alles war gut, auch das Wetter, nur die PLC-Störungen am Schloss Friedenstein (Vorbereitung des jährlichen Gothardus-Festes) zwangen mich, Richtung Schloss Reinhardsbrunn umzurüsten und THB-245 zu aktivieren (ich glaube sogar Erstaktivierung auf 2m?). Vielen Dank für Eure Koordination, Organisation und Vorbereitung.
 
73's
Dieter, DL1AUM"




Thomas DL1ANH aus dem OV X07 Nordhausen aktivierte die Wöbelsburg THB-192:

"Der Burgentag 2015 ist Geschichte. Vielen Dank für die Organisation.
Es war wieder ein "mächtiges Gedränge" auf den Frequenzen und es hat mir wieder viel Spass gemacht. Das nächste Mal bin ich wieder dabei!


Eine kurze Info zu meiner heutigen Burg:

Die Wöbelsburg (THB-192) liegt am Rand der Gemeinde Hainrode am nördlichen Rand der Hainleite. Der eigentliche Name ist "Schloss Hainrode" sie wird aber von den Einheimischen, nach einem daneben liegendem Bergsporn, Wöbelsburg genannt. Die Anfänge stammen aus dem frühen 12. Jahrhundert. Seit 1531 besitzen sie die Herren von Bila bis zum Ende des Krieges 1945. Bis 1997 war dann ein Kinderheim darin untergebracht.
Das Schloss besteht aus drei Gebäuden mit einem angeschlossenen Park. Heute befindet sich eine Herberge darin.

Bei dieser Mail ist ein Bild der Wöbelsburg (heute Vormittag von mir gemacht) und ein Log-Auszug meiner QSOs.

Vielen Dank für eure Mühe mit der Auswertung und ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse aus dem Norden von Thüringen

Thomas, DL1ANH"


Kalle DM3BJ aus unserem OV X20 Gera berichtet von seinem "Osterburg-Erlebnis" (Osterburg in Weida THB-010):



Wegen einer "Walpurgis-Nacht" auf der Osterburg Weida war es nicht möglich, im Burghof "Stellung" zu beziehen. Das freundliche Angebot, in den Burggarten auszuweichen scheiterte auch - der Wohnwagen war zu hoch für den Torbogen. Somit zog ich auf einen freien Platz an der Burgmauer. Der 18m-Glasfibermast wurde an einer Straßenlaterne festgebunden und die G5RV-Antenne als inverted vee abgespannt. Damit war der Donnerstagabend ausgelastet.
Es fing an zu regnen. Als ich in der Osterburg eventuell ein "Walpurgis-Rostbrätchen" oder ähnliches als Abendbrot genießen wollte, war das Tor zu - Schild dran: Walburgis-Nacht wurde vom Veranstalter abgesagt. Also zurück in den Wohnwagen und eigene Katastrophen-Vorräte einverleibt. Die Bohnen  machten sich am 1.Mai bemerkbar. Die Nacht war etwas unruhig, weil der Regen auf das Dach trommelte. Der 1.Mai begrüßte mich mit Sonnenschein, aber Kühle. Heizung im Wohnwagen sprang auch nicht gleich an. Nach Frühstück aus dem Kühlschrank (brauchte nicht in Betrieb sein!) mit heißem Kaffee folgte die Einrichtung des Arbeitsplatzes - bei den Außentemperaturen trotz Sonnenschein - im Wohnwagen.
Nächste Pleiten: MFJ-Booster arbeitet nicht; also Sender direkt ans Batteriekabel. Stecker der Laptop-12 V-Stromversorgung mußte mit dem Silberpapier aus einer Zigarettenschachtel "kontaktfreudig" gemacht werden. Warum gibt es eigentlich Normen?
Irgendwann fand ich die Einstellung für den Tuner im Wirrwarr des Sender-Menues. Endlich konnte es losgehen als suchende Station.
80m-Band tot, also auf 40m. Einmal drüber gedreht und die rufenden Stationen abgearbeitet, rief ich dann selbst. Bisweilen kam ein pile up auf, daß ich nach Nummern aufrufen mußte.

Resume: 100 Verbindungen - auch Ausland, alte Freunde getroffen; nicht nur kalte Füße, sondern auch Spaß gehabt.
Statistik: 52 Burgen, davon 15x Thüringen, 12x Sachsen, 11x Sachsen-Anhalt.

Am 2.Mai wird alles weggeräumt - bis zum nächsten Mal. Where we go next?

Danke an die Stadtverwaltung Weida und die Osterburg-Damen.

Vy 73 Kalle DM5G/DM3BJ

Peter DJ2AX und Torsten DL4APJ (beide ebenfalls aus X20 Gera) hatten sich für diesen Burgentag eine gemeinsame Aktivierung vorgenommen: Schloss Thalstein in Jena (THB-084):

"Für den 14. Burgentag hatten wir uns mal wieder ein Schloss ganz in der Nähe ausgesucht: Schloss Thalstein in Jena. Vielen ist es gar nicht so bewusst, dass es dort ein Schloss gibt, und es liegt auch ziemlich versteckt am nördlichen Stadtrand von Jena.

Auf dem Weg dorthin kommt man an einem Flächennaturdenkmal vorbei: dem Erlkönig. Die Statue (anfangs eine Holzskulptur) wurde vor rd. 125 Jahren vom Gründer des Schlosses Thalstein, Wolf von Tümpling, gestiftet.  (Stichwort Tümpling: ein altes Thüringer Adelsgeschlecht, seit mehr als 700 Jahren (!) in Thüringen nachweisbar, und zum Burgentag 2010 wurde THB-173 Schloss Tümpling bei Camburg durch DL4APJ aktiviert.)

Zur Jenaer Erlkönig-Statue schreibt Wikipedia:
"Nach einer Legende soll Goethe die Geschichte um den Erlkönig von einem Bauern im Gasthof „Grüne Tanne“ erfahren und in einem Gedicht verarbeitet haben. Der Handlungsort der Ballade soll mit dem Standort des Denkmals identisch sein; die Landschaft vor Ort mit ihren Bäumen und dem wie an allen Flussauen häufig auftretenden Nebel soll im Gedicht wiederzuerkennen sein. Eine andere, mittlerweile widerlegte Legende erzählt von einem Ritt Goethes von Jena nach Dornburg und die Inspiration des Dichters durch die aufsteigenden Saalenebel."
Für geologisch Interessierte sind die Felswände rund um den Erlkönig sicher ebenfalls sehr interessant - mächtige Gipseinlagerungen zwischen den Gesteinsschichten, alles aber relativ begrenzt nur wenige Meter um das Erlkönig-Denkmal herum.



Doch zurück zum Schloss Thalstein:  es wurde 1892 von der Familie von Tümpling gebaut und diente bis 1960 als deren Wohnhaus. Danach wurde es an das Fernmeldewerk Arnstadt verkauft , die es als Ferienheim nutzten. Nach der Wende dann das übliche Schicksal: Leerstand, beginnender Verfall - bis es vor enigen Jahren ein Jenaer Steuerberater kaufte. Leider fehlt aber wohl bisher das nötige Kleingeld, um unter Beachtung aller Denkmalschutzauflagen eine Sanierung durchzuführen. Im MDR gab es vor einiger Zeit dazu einen Bericht.



Eine reichliche Woche vor dem Burgentag besichtigten wir "unser" Schloss und machten uns mit den Gegebenheiten vertraut. Der Aufbau einer Kurzwellen-Drahtantenne sollte kein Problem darstellen, allerdings lies die Lage nur wenige Meter über dem Saale-Wasserspiegel für VHF/UHF keine grossartigen Bedingungen erwarten. Lediglich Richtung Norden bzw. Nordwesten war das Tal ein wenig offen - die Ausrichtung der Fernsehantennen Richtung Harz deutet ebenfalls darauf hin - so dass wir alle Hoffnungen auf Verbindungen über Relaisfunkstellen in dieser Richtung setzen mussten.

Nachdem es bereits 27 Vorankündigungen für Thüringer Burgen gab, sollte also ein ausreichendes Stationsangebot zur Verfügung stehen. Der Funkbetrieb lief gut an, schon auf der Fahrt nach Jena konnten mehrere 4 Stationen gearbeitetwerden. Wir sind gegen 08:50 Uhr MESZ in Hermsdorf gestartet, haben dann am Schloss Thalstein unsere Stationen aufgebaut: Peter DJ2AX hatte seinen K3 (ein ufb Gerät!) und die W3DZZ mit, ich war mit IC-820H und X-50 auf Tecadi-GFK-Mast dabei. In der Luft waren wir jeweils mit einem unserer Clubcalls: Peter hatte DK0KTL, ich DL0DIX, und wir haben dann im lockeren Rhythmus von ca. 30..50 min jeweils die Plätze getauscht und waren immer abwechselnd - aber eben gleichzeitig - von THB-084 auf KW und UKW QRV.

Selbst 70cm lief in der doch sehr bescheidenen Tal-Lage ganz brauchbar: der Wurmberg DB0WUR auf 438.550 MHz war ausgezeichnet erreichbar, und damit hatte man ein Stationsangebot von Bremen bis Frankfurt, von Dortmund bis Dresden. Und die OMs waren (ausnahmsweise...) fast durchweg sehr diszipliniert, so dass vernünftiger Funkbetrieb auch auf den verkoppelten Relais möglich war. Geht doch, möchte man sagen, hi!

2m war von diesem Standort eher ein Reinfall: DB0THA war trotz X-50 in 8m über Grund nur zu ahnen und kaum zu arbeiten, da gelang eher ein QSO über DB0ERZ auf der 145.725, obwohl uns da eigentlich der Jenzig im Rücken komplett den Weg versperrte (wahrscheinlich dann über Reflektion am gegenüberliegenden Hang). Noch eine Handvoll Direkt-QSOs nach Jena, Kahla, Dürrengleina, eine Verbindung in SSB nach Osterfeld - das wars....

Kurzwelle ging dagegen wie der Teufel: auf 80m setzte zwar ab etwa 11:00 Uhr MESZ die Tagesdämpfung ein, aber auf 40m war regelrecht Contestbetrieb angesagt. Auch wenn man eine Reihe OMs persönlich kennt und gern noch das eine oder andere Wort gewechselt hätte, waren Schnitte von 1 QSO/min bzw. 50...60 QSO/h normal. Heftig, aber: schön!!!

Peter hat mit DK0KTL 152 Verbindungen geloggt, im DL0DIX-Log stehen knapp 150 QSOs,  ein ufb Ergebnis, welches deutlich über den Vorjahren liegt. Besonders aus Sachsen waren in diesem Jahr (gefühlt) mehr Burgenstationen in der Luft als noch im vergangenen Jahr, hervorheben möchten wir zudem die entspannte Atmosphäre in allen QSOs. Das Wetter hat ebenfalls bestens mitgespielt, was aufgrund der teils kräftigen gewittrigen Regenfälle der Tage vorher noch so unsere größte Sorge war.
Vielen Dank an alle Teilnehmer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, aber auch DL-weit, die so gemeinsam mit uns einen tollen 14. Mitteldeutschen Burgentag am 1.Mai 2015 erleben konnten.

73 und 11
Peter, DK0KTL/DJ2AX und Torsten, DL0DIX/DL4APJ"

Lena DL1FL und Gunter DH6ARM waren auch in diesem Jahr wieder aktiv beim Burgentag dabei. Hier ihr Bildbericht:

"In diesem Jahr haben wir uns für den Burgentag die Aktivierung der Burgruine Hallenburg THB-226 in Steinbach-Hallenberg ausgesucht. Die Burg wurde 1212 erbaut, ist aber seit etwa 500 Jahren nicht mehr bewohnt. Die ruhige Lage ohne PLC-Störungen und die Höhe von etwa 510 m ü. NN erlaubten einen Betrieb auf 80 und 40 m aber auch auf UKW, wenn dabei die Relaisverbindungen auch in der Mehrzahl waren.

Der Zugang zur Burgruine gestaltete sich recht sportlich, denn die Zuwegung ist nur schlecht ausgebaut.

Wir haben dennoch eine befriedigende Zufahrt und einen guten Standort gefunden. Für unseren Harmonischen war die Burgruine selbst natürlich die Attraktion des Tages und wurde von allen Seiten erklettert.

Der Burgentag 2015 ist Geschichte. Es hat mir und meiner Familie wieder viel Spaß gemacht. Das nächste Mal, 2016, sind wir wieder dabei.

Vielen Dank an X20 für Eure Vorbereitung, Koordination, Organisation und Auswertung.

vy 73 de Gunter, DH6ARM"




Manfred DL3AMB aktivierte (nach 2014 im zweiten Anlauf) Schloss Schwarzburg THB-045:

"Eigentlich war KW geplant,aber nach dem erfolgreichen Antennenaufbau mit Hilfe des Hotelchefs und nach demn Einschalten der KW-Stn kam die Ernüchterung: PLC und anderer Müll  S9 plus 20-25dB.  80m - 40m -30m total unbrauchbar. Das war ein Schock.Leider hatte ich die bzw. den dicken Bleigelakku für die grüne Wiese zu Hause gelassen.Wer denkt denn schon an sowas?
Also in Zukunft vorher auskundschaften.

Vy  73  und trotzdem awdh zum BT 2016  

Manfred  DL3AMB"


Ulli DL1AQN und Thomas DM2CEH waren von Schloss Heringen THB-118 QRV:

"Von der Burgenaktivität anbei 2 Logauszüge (DL1AQN; DM2CEH). Wir waren diesmal zu Dritt. Ulli und Thomas für den Funkbetrieb und Martin (DL1NI) für die Bilder.Wir waren in einem Zelt  der vortäglichen Walpurgisfeier gut untergekommen. Die Antenne (2x 10 mtr. Dipol ) wurde zwischen zwei
mitgebrachen Portable Masten  in 6 m Höhe aufgehangen."
 


Wolfgang DL2ARN und Erhard DM2BQJ waren aus Dürrengleina THB-224 QRV:

"Anbei das Log vom Burgentag 2015. Nach 2 Jahren Zwangspause wegen QRL hat es wieder richtig Spaß gemacht. Wenn auch der Anfang sehr verhalten war (vielleicht habe ich zu früh angefangen, hi), aber es ging den gesamten Tag relativ langsam voran. Aber exakt in dem Moment, als die XYL vom Erhard zum leckeren, natürlich hausgemachten Kartoffelsalat und den Bratwürsten rief, da wurde es auch auf 40m lebendig und es kamen in 10 Minuten über 20 QSO´s ins Log, das hat dann richtig Spaß gemacht.
Auch nach der Mittagspause kamen noch einige Verbindungen zustande und so standen am Ende 110 QSO´s im Log, ich konnte selbst einige neue Burgen, auch aus anderen Distrikten "verbuchen" und auch ein paar Leute mit THB 224, der alten Wehrkirche in Dürrengleina, erfreuen.

Es war wieder ein gelungener Burgentag und ich hoffe, das QRL läßt  mir im nächsten Jahr Zeit, um wieder dabei zu sein.

vy 73 Wolfgang DL2ARN"

Ein Team mit drei OMs (Günter DG3HWO, Herbert DL3HWO und Jens, DM4JH) war aus dem Nachbardistrikt Sachsen-Anhalt nach Thüringen zu kommen, um gleich mehrere  Burgen zu aktivieren:

"Es war schön, dass durch Vermittlung von Jens, DM4JH wir von W28 aus Wolfen in Sachsen-Anhalt 3 Burgen und Schlösser bei euch in Thüringen aktivieren durften. Da 2 OM's ausfielen, haben wir personell umdisponiert, damit alle angemeldeten Standorte aktiviert wurden.
Günter, DG3HWO und Herbert, DL3HWO haben Schloss Reinhardsbrunn THB-245 am Vormittag erstaktiviert und nachmittags dann nach Umsetzung Schloss Ehrenstein THB-032.

Die Hauptantenne war eine inverted-V aufgehangene ZS6BKW-Antenne an einem 10 m Mast. Der Funkbetrieb erfolgte hauptsächlich auf 40 m. Als TRX wurde ein TS-480 mit nachgeschalteter PA verwendet. Am Abend waren 295 Stationen geloggt und die Akkus haben die ganze Zeit durchgehalten.
Von beiden Standorten sind im Anhang Bilder sowie die adif-Dateien der geloggten Verbindungen zu finden. Jens schickt dir noch einen Bericht und die Log's von seinem Standort.

Nochmals vielen Dank!

73!
Günter, DG3HWO"





Letztes update: 

Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ