13. Burgentag Mitteldeutschland 01.05.2014


DL3AMBs QSL-Karte für den 13. Burgentag 01.05.2014
(Entwurf der QSL-Karte von Manfred DL3AMB zum 13. Burgentag)

Bereits zum 13.Mal lud der OV X20 zum Burgentag ein. Wie schon in den letzten Jahren waren auch Sachsen-Anhalt und Sachsen mit von der Partie. Die Beiträge im Funkamateur, cq-DL, Funktelegramm und Bergkurier waren rechtzeitig eingereicht und trugen nicht unwesentlich für die Bekanntheit  dieses Termins bei, wenngleich der 1.Mai bei vielen OMs bereits seit langem einen festen Platz im Jahresterminkalender hat.

Der 1. Mai war in diesem Jahr vom Wetter her nicht besonders outdoorfreundlich, die Temperaturen waren niedriger als in den letzten Jahren, die uns verwöhnt hatten und viele Teams hatten mit Regen und Gewittern zu kämpfen.

Aber der Funkbetrieb auf den Bändern hat uns entschädigt! Allein aus Thüringen waren 20 THBs gemeldet, dazu kamen noch mindestens fünf Spontanaktivierer. Drei Tage nach dem MBT  lagen schon 19 Logauszüge vor, wieder ein Spitzenresultat!
Im Laufe des Tages waren Aktivierungen aus dem gesamten Bundesgebiet zu arbeiten. Um die Frequenzen der rufenden Stationen entstand oft ein regelrechtes Pile-Up. Häufig waren fünf oder mehr Anrufer auf einmal zu hören.
Deutlich erhöht waren in diesem Jahr auch die Aktivitäten der Teams aus Sachsen-Anhalt und Sachsen, die zeigen, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Wege sind mit dem MBT.

In den nächsten Tagen werden hier auf unserer Webseite nach und nach die (Bild-)Berichte der Aktivierer veröffentlicht.  Deshalb freuen wir uns über jeden Kommentar und jedes Foto, das uns zur Verfügung gestellt wird.

Nur zur Erinnerung der Hinweis, dass Aktivierer "ihre" THB-Nummer selbstverständlich für sich als gearbeitet eintragen dürfen und dass das Thüringer Burgendiplom mit Logauszug beantragt werden kann, wenn die QSOs an den Burgentagen stattfanden. Es muss also nicht unbedingt auf die QSL-Karten gewartet werden, auch gemischte Anträge sind möglich!

Awdh zum 14.MBT am 1.Mai 2015!

11 und 73

Peter  DL0DIX/ DJ2AX (ex THB-241) und Torsten DL4APJ (ex THB-183)

Aktivierungsankündigungen Distrikt Thüringen (X) zum 13. Burgentag

THB
Name der Burg/des Schlosses Bildbericht
Call Aktivierer
DOK
Bemerkungen  (Band/Mode/Zeit)
Log
THB-006
Burg Ranis

Hans, DL7LM S36
ca. 10:00 - 16:00 MESZ 40m
TNX
THB-045 Schloss Schwarzburg
Manfred, DL3AMB
X40 aus gesundheitlichen Gründen leider gecancelt -----
THB-061
Altes Schloss Berka

DK0THB (Jürgen, DM2AN und Roberto, DJ2AY)
X10/X33
10:00 - 13:00 MESZ 2m / 40m
TNX
THB-073
Neues Schloss Lobenstein
X
Sandro, DL7SMK
X23
ab 09:00 MESZ Kurzwelle
TNX
THB-086
Wasserburg Großliebringen

DN1RUD  (Christian, DE3CJE)
X24
2m/ 70cm FM 09:00 - 13:00 Uhr MESZ

THB-095
Schloss Beichlingen
X
DR2Q (Stefan DC1SK + Team)
X06
Kurzwelle SSB/CWm 2m/70cm FM via Relais und direkt
TNX
THB-101
Burg Haineck
DF0WCA (Gerd DL5AWI, Erwin DM2EV, Gerhard DL5AZI)
X11


THB-104
Burgruine Lobenstein
X
Sandro, DL7SMK
X23
ab 09:00 MESZ Kurzwelle
TNX
THB-117
Burg Lohra

Stefan, DL5ASG und Marc, DO5AMF
X08
80m / 2m
THB-118
Schloss Heringen

DF0GEB (Reinhard, DL5ZA + Team)
X08
80 / 40 / 2m FONE
TNX
THB-127
Jagdschloß Rathsfeld

Thomas, DL1ANH + YL
X07
FM 2m / 70 cm via Relais, 145.500 MHz direkt
TNX
THB-158
Burgruine Scharfenstein
X
DL0GMA (Lutz, DJ3AX) X17
KW und 2m direkt
TNX
THB-181
Mainzer Schloss Heiligenstadt

Friedbert DG0OKC und Elmar DL1AUU
X12
80 / 40m
TNX
THB-183
Schloss Knau
X
Torsten, DL4APJ
X20
ab ca. 10:00 MESZ 3,5 / 7 / 144 / 430 MHz in FONE
TNX
THB-210 Schloss Breitungen
Peter, DL1AXB X31
TNX
THB-217
Burg Seebach

Wolfram DL3WM, Steffen DG0OS, Lothar DL1ALA
X02
ab 09:00 MESZ 80 / 40 / 2m + 70cm
TNX
THB-223
Schloss Pölzig
X
Jürgen DO3HSJ, Gerhard DO8IH und Heinz DN1AF
X40
80m / 2m / 70cm
TNX
THB-236
Raubschloss Dörrberg/Gräfenroda X
Dieter, DL1AUM
X17
ab ca. 10:00 MESZ
TNX
THB-240
Burg Grossbodungen

DF0WBS (Hans, DL6ATI)
X14
2m/70cm
TNX
THB-241
Kloster u. Schloss Mildenfurth X
DL0DIX (Peter, DJ2AX)
X20
Kurzwelle und UKW
TNX
Aktivierungen ohne vorherige Aktivierungsankündigung
THB
Name der Burg/des Schlosses Bildbericht
Call Aktivierer
DOK
Bemerkungen  (Band/Mode/Zeit)
Log
THB-010
Osterburg Weida

Ralf, DO4RD
X20

TNX
THB-028
Schloss Osterstein Gera

Ralf, DO4RD
X20

TNX
THB-062
Rothenburg
X
Uli, DL1AQN und Thomas, DM2CEH
X07

TNX
THB-144
Schloss Crossen

Torsten, DO1ATR
X22

TNX
THB-208
Altes Schloss Blankenberg
X
Theo, DG0OM
X23

TNX
THB-220
Schloss Kaimberg

Sven-Hendrik, DL5AZA
X20

TNX
THB-237
Schloss Krölpa

Hartmut, DL4ARJ
X20

TNX
THB-239
Schloss Fischbach

Klaus, DL5AWE
X11

TNX



Bildberichte von Aktivierern

Peter DL0DIX/DJ2AX aus unserem OV X20 aktivierte in diesem Jahr THB-241 Schloss Mildenfurth:

"Ganz allein am Schloss Mildenfurth THB-241...

... hatte ich mir eingebildet, als die Wahl auf den 400m vom Schloss entfernten Schafberg in JO60AT fiel. Rechnung war ohne die vielen Gäste gemacht: DO3SH Sven mit XYL DO5SIM Simone, DO5YES Yasmin mit OM, jede Menge Radfahrer und eine Stunde Regen mit Gewitter reduzierten die reine Funkzeit.
Trotzdem habe ich mich sehr über die Besucher gefreut und 96 QSOs im Log. Schlussfolgerung: nicht wieder allein auf eine Burg! THB-241 ist ein sehr interessantes Objekt, wohl das einzige Renaissanceschloss, dass 1556 nach der Reformation auf den Mauern des Klosters aus dem Jahr 1193 errichtet wurde, welches vom Vogt Heinrich II. von Weida errichtet wurde. 400 Jahre nach dem Umbau nutzte der Sozialismus das Objekt als Obstlager, landwirtschaftliche Betriebsstätte und Altenheim, so dass nur noch eine Ruine übrigblieb. Zum Glück gehört Mildenfurth zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, wo auch das Geld knapp ist, aber für eine Anfangssicherung reichte. Den Charme gewinnt die Ruine durch den Künstler Volkmar Kühn, der im ehemaligen Stall wohnt und seine Werkstatt hat. Kühn hat das gesamte Ensemble mit seine Figuren bevölkert: Am Kirchenportal stehen drei Bischöfe, Pferde, Katzen und viele andere Tiere bewohnen die Anlage und sorgen zum Teil für mystische Momente. Auch für gelegentliche Konzerte und Aufführungen wird Mildenfurth genutzt.

Ein Besuch lohnt jederzeit und sollte auch unbedingt auf die Wünschendorfer Holzbrücke aus dem 13. Jahrhundert, die 1786 ihre heutige Form erhielt, ausgedehnt werden.

Dank an die vielen QSO-Partner, QSL-Karten sind gedruckt und gehen auf den Weg,

11, 73 und awdh  am 1. Mai 2015!

Peter, DL0DIX / DJ2AX"










(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)



Dieter DL1AUM war auch in diesem Jahr wieder aktiv von THB-236 Raubschloss Dörrberg/Gräfenroda dabei:

"Der 13. Mitteldeutsche Burgentag 2014 hat mir mitten im Wald in Dörrberg auf 575 m NN trotz starker Gewitter um den Arlesberg herum wieder sehr viel Spaß gemacht. Einige QSO-Partner wollten noch mehr zur Burgruine erfahren. Diese Informationen habe ich in der Datei "Abriss zur Geschichte Raubschloss Dörrberg" zusammengefasst.
 
Die QSL-Karte zeigt in diesem Jahr die Ringmauer des Raubschlosses.  Zwei Fotos von den "Bergtätigkeiten" habe ich angehängt.




(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)
 
Zusammenfassend großes Lob an DN1RUD (Christian) und DN1ILM (Marcel) und ihre Ausbilder, die am Burgentag teilnahmen und einen wunderbaren Einstieg machten. Die Funkdisziplin auf den Repeatern und Direktfrequenzen auf 2 m war nach meiner Meinung überraschend sehr gut (man denke an vergangene Jahre!).

Danke für Eure Organisation!
 
73's
Dieter, DL1AUM"


Lutz DJ3AX aktivierte unter dem Klubrufzeichen DL0GMA die Burgruine Scharfenstein THB-158. Er schreibt:

"Wir haben voll das Gewitter abgefasst, hat aber alles geklappt und sind ziemlich trocken zurück gewandert. Auf dem Bild mit Mario, DL4FDM!


(bitte Bild anklicken für eine vergrößerte Darstellung)


73 de Lutze" 


Aus dem OV X07 erreichte uns folgender Bericht:

"DL1AQN (Ulli) und DM 2 CEH waren diesmal von der Rothenburg THB-062 am Kyffhäuser aktiv. Ein direkter Zugang zur Burg war leider nicht möglich, da sich das gesamte Areal jetzt bin Privatbesitz befindet und eingezäunt ist. Wir haben uns aber im 500 m Bereich aufgehalten. Bis etwa 11.00 Uhr UTC hatten wir mit dem Wetter auch Glück. Dann kam der Regen, so dass wir gegen 12.00 UTC das Feld geräumt haben. Vielen Dank für die Organisation des diesjährigen Events.
 
73, Thomas, DM 2 CEH"


(bitte Bild anklicken für eine vergrößerte Darstellung)


Sandro DL7SMK aus dem OV X23 konnte von seinem Standort aus gleich zwei THB-Nummern vergeben: THB-073 Neues Schloss Lobenstein und THB-104 Burgruine Lobenstein. Hier sein Bildbericht:

"War dann wie angekündigt von 9 Uhr an auf 80 m auf dem Band, bis ca. 11 Uhr ich dann auf 40 m wechselte. Es war unheimlich viel los und hatte dann auch um ca. 16 Uhr etwa 135 QSO im Logbuch stehen.
 
Um 16 Uhr musste ich dann abbrechen, da ein Gewitter aufzog. Hatte gerade die Antenne abgesteckt und den Transceiver vom Netz getrennt, als auch schon ein Blitz in der Nähe des Turmstumpfes einschlug und die komplette Elektrik und Alarmanlage lahm legte. Glück gehabt :-)
 
Zur Ausrüstung diesmal:
 
-          Eine neue Antenne G5RV (Bidatong 34 mtr. Gesamtlänge mittengespeist) Multiband ca. 15 Meter über Grund
-          Transceiver ICOM IC 7400 (100 Watt) und ein bissel Laptop und das war‘s es auch schon,
 
Habe auch einige Fotos mit angehangen.
 
Mehr Informationen sind unter www.dl7smk.net -> Gallerie -> Burgentag 2014 zu finden.
 
Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich nur Einzelkämpfer war. Im nächsten Jahr ist denke ich eine andere Burg geplant. Bis dahin oder auch wieder mal vorher auf dem Band
 
55 + vy 73 de Sandro – DL7SMK"








(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)


Die OMs aus dem OV X06 aktivierten unter dem Klubcall DR2Q das Schloss Beichlingen THB-095:
" Leider hatte ein OM aufgrund wx-Bedingung, ein anderer wegen QRL abgesagt, daß wir nur zu zweit die UKW-Stellung etwas halten konnten. Burgfunken hat seine Vorteile: Man wird von weniger Halli-Galli-Touristen beäugt, als auf Stadtfesten ;)
 

(bitte Bild anklicken für eine vergrößerte Darstellung)
vy 73
DR2Q
Bernd, DL3AZI + Stefan, DC1SK"


Jürgen DO3HSJ, Gerhard DO8IH und Heinz DN1AF aus X40 waren vom Schloss Pölzig THB-223 QRV:

"Um 06:30 Uhr trafen wir uns an der Schloßruine in Pölzig, alle waren pünktlich, genau wie das unbeständige Wetter.
Trotzdem entschlossen wir uns die Stationen aufzubauen und DANK Harry DL1AVN war die Stromversorgung kein Problem. Wir wollten keine Rekorde erzielen, sondern gemeinsam einen schönen Tag mit unseren Hobby verbringen, was uns trotz einiger Regentropfen gelungen ist.

Wie man sieht Funken und Essen passen zu einander da gibt es kein QRM!"








(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)


Bei Theo DG0OM aus X23 kamen aus zeitlichen Gründen nur wenige QSOs ins Log, aber somit war auch zum diesjährigen Burgentag THB-208 Altes Schloss Blankenberg in der Luft. Anbei noch einige Bilder von den Ausgrabungen der Gemäuer und ein Modell der Burg, wie sie vor ihrer Sprengung 1948 durch die Rote Armee aussah.





(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)

Torsten DL4APJ hatte sich für den 13. Burgentag das Schloss Knau ausgewählt:

"Eine E-Mail-Anfrage bei Förderverein des Schlosses Knau wegen Aufbau meiner Funkstation am 01.05. brachte innerhalb weniger Stunden einen persönlichen Anruf sowie kurz danach eine schriftliche Bestätigung vom Vereinsvorstand, dass man sich sehr freut, dass ihr Objekt für mein Vorhaben ausgewählt wurde und ich dort sehr herzlich willkommen bin. Ebenso wurde für den Fall, dass ich am Burgentag Unterstützung benötigen würde, unkompliziert Hilfe zugesagt.

Obwohl ich auch diesmal wieder als "Einzelkämpfer" unterwegs war, gelang der Aufbau aufgrund guter Vorbereitung und einiger Testläufe schnell und problemlos. Nachdem die Tagesdämpfung auf dem 80m-Band einsetzte, wechselte ich auf 40m - doch dort war wirklich "der Teufel los": Funkbetrieb wie im Contest, Burgenstationen ohne Ende, auf einen CQ-Ruf antworteten fünf, sechs Stationen gleichzeitig - auch mit gutem Willen keine freie Frequenz zu finden! OK, dann also 'rein ins Getümmel und mitgerufen... Als Portabelstation und mit Burgennummer hatte man einen kleinen, aber oft entscheidenden Vorteil, und so füllte sich das Log in kurzer Zeit mit Stationen aus ganz DL, von MeckPomm bis Rheinland-Pfalz, von Niedersachsen bis nach Niederbayern.

Leider musste ich dann erst einmal für fast anderthalb Stunden QRT machen, da von Süden ein kräftiges Gewitter aufzog, was sich aber nur sehr langsam verlagerte.

Nach dieser Zwangspause gings es noch ein wenig auf 2m und 70cm weiter, doch dafür war die Lage in Knau nicht optimal: lediglich via DB0THA und DB0ERZ (2m) sowie DB0REN (70cm) gelangen noch einige Verbindungen, Direktverkehr war leider nicht möglich.

Persönliches Fazit des Tages: es hat wieder einmal sehr viel Spass gemacht, am Burgentag aktiv dabei zu sein, auch wenn Vor- und Nachbereitungsaufwand doch nicht unerheblich sind. Ein paar mehr Leute wissen jetzt von unserem schönen Hobby und haben einen positiven Eindruck davon erhalten, was wir so in unserer Freizeit treiben, und ich habe einige alte Bekannte auf den Bändern wiedergetroffen, mit denen ich wohl mehr als fünf Jahre kein QSO hatte - das hat mich persönlich besonders gefreut!

awdh zum 14. Burgentag am 01. Mai 2015!

11 und 73

Torsten, DL4APJ"










(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)






Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ