Last call: Auswertung 15. Burgentag Mitteldeutschland 01.05.2016

QSL DL0DIX 14.Burgentag am 01.05.2015
(QSL DL0DIX zum Burgentag im vergangenen Jahr)

Ein großes Dankeschön geht an alle Aktivierer im gesamten Deutschland, ebenso an alle unermüdlichen Anrufer. Gefühlt war es ein richtig gutes Ereignis (neudeutsch: geiles Event)!

Allein aus Thüringen lagen 25 Anmeldungen vor, die Liste wird vermutlich noch länger. Auf dem 80m-Band nahm die Aktivität eigentlich etwas zu früh ab, obwohl am Vormittag auf 40 m schwierige Bedingungen herrschten. Auch am Nachmittag war es nicht einfach, DL-Stationen zu erreichen, da die Anrufer oft im sehr starken QSB verschwanden. Dafür gab es viele QSOs mit SP, OE, HA, I und F - das sind Bedingungen, wie sie im Sonnenfleckenminimum nun mal typisch sind, die Physik ist nicht zu überlisten. Auch die Relais auf 2 m und 70 cm waren gut belegt, z.T. ging es ganz schön heiß her. Vielleicht sollten wir mal daran denken, dass es ein einheitliches, empfohlenes Buchstabieralphabet gibt und dass Relaisfrequenzen möglichst vielen Stationen helfen sollten.

Bereits bei Rückkehr von unserem „Burgberg“ lagen acht Logs im Postfach. Ich bitte auch alle anderen, die eine THB-Nummer vergeben haben, ein Log einzuschicken. Format ist unwichtig, notfalls geht auch ein Foto der berühmten Zigarettenschachtel, wenn die Auflösung gut ist. Jeder Antragsteller fürs Thüringer Burgendiplom wird glücklich sein, wenn er nicht erst auf die QSL-Karten warten muss.

Bilanz X20: Da es unseren OVV Torsten DL4APJ nach dem aufregenden Thüringentreffen am Vortag regelrecht hingestreckt hatte, konnten wir nicht alle Pläne umsetzen. Kurzentschlossen bündelten DO1ATR Torsten, unterstützt durch XYL, als DK0GER auf VHF, Sven DO8SWG, als DL0DIX auf UHF und Peter DJ2AX, als DK0KTL auf Kurzwelle die Kräfte, um Schloss Osterstein aus Gera mit dem Sonder-DOK DIX125 in die Luft zu bringen (DK0KTL wie immer mit X20). Dabei ist die Zuordnung der Bereiche nicht ganz ernst zu nehmen, gelegentlich wurde auch beim Nachbarn „gewildert“. Der Standort brachte viele Besucher und ab Mittag auch die Sonne und etwas Wärme. Knapp 130 QSOs stehen in den Logbüchern und bilden einen guten Abschluss.

Torsten DO1ATR gut betreut und versorgt von seiner XYL beim 2m-Funkbetrieb
Sven DO8SWG erklärt den Besuchern geduldig, was wir hier treiben


Zusammenfassung: Es war ein schöner Tag für unser Hobby, bekanntlich soll man aufhören, wenn es am schönsten ist. Deshalb bitten wir alle Freunde um Verständnis, dass es der letzte Thüringer / Mitteldeutsche Burgentag war.

Die Gründe sind schnell dargelegt: Der Aufwand der Ausschreibung und Abrechnung stand / steht in keinem realen Verhältnis zum Nutzen. Wir danken z.B. FUNKAMATEUR und Funktelegramm für die zuverlässige Veröffentlichung der Ausschreibung. Unsere Clubzeitschrift CQ-DL hat uns in der Regel auf eine Randspalte gesetzt oder gänzlich ignoriert. Das Interesse an einem Mitteldeutschen Burgentag ist nicht vorhanden, es gab in diesem Jahr keine Zusammenarbeit mit den Distrikten S und W, obwohl aus beiden sehr viele Station aktiv waren.
Deshalb übergeben wir die Aktivität gern in die Hände des COTA-Teams, dem unsere Veranstaltung immer etwas suspekt war. Nicht zuletzt war ausschlaggebend, dass in unserem OV das Interesse und die Bereitschaft, sich für eine gemeinsame Aktion zu engagieren und festzulegen, immer mehr abgenommen hat.

Unabhängig davon wird für uns persönlich der 1. Mai der bevorzugte Termin für eine Burgaktivierung zum Saisonauftakt sein. DL4APJ und DJ2AX werden 2017 vom Schloss Könitz (THB-043) zu hören sein, das in diesem Jahr wegen Erkrankung gestrichen werden musste.

73 und 11!  Peter DJ2AX

Hier weitere Berichte von Thüringer Aktivierern:

- Gunter DH6ARM: " Als Anhang sende ich Euch mein LOG der Aktivierung Schloß Windischleuba THB-098. Einen Bildbericht gibt es auf meiner Internetseite. Vielen Dank für Eure Auswertung und Organisation. 73, Gunter, DH6ARM"

- Thomas DO1AYJ war von der Lobdeburg THB-038 QRV. Er schreibt:  "Der olympische Gedanke zählt! Eine Aktivierung von mir war eigentlich nicht geplant, aber das tolle Wetter und etwas freie Zeit haben mich dann doch auf meinen Hausberg mit der Lobdeburg gelockt. Nach einer Wanderung von 15min habe ich mir eine Bank in der Sonne gesucht. Dort habe ich diesmal nur auf 2m meine QSO gefahren. Ohne Wind konnte man es sehr gut dort aushalten. Danke für die qso. AWDH bis 2017!"




- Ein Team von Funkamateuren aus den OVs X01 und X05 (Klaus DO5KH, Martin DL2MR, Sebastian DO2HEY, Heiko DO8HST) aktivierte die Reichsburg Kyffhausen THB-005:





- Lutz DJ3AX und Peter DK2RMP waren QRV als DL0GMA von der Seifartsburg THB-248 (847 m über NN - wie man deutlich sieht...):




 
- seit Jahren regelmäßige aktive Teilnehmer am Burgentag sind die OMs aus X27. Hier die aktuelle QSL-Karte:



(wird ergänzt)

Aktivierungsankündigungen für Thüringer Burgen und Schlösser
(Logeingang: Stand 22.05.2016 20:00 UTC)

THB Name der Burg/des Schlosses Call Aktivierer DOK Bemerkungen  (Band/Mode/Zeit) Logeingang
THB-005
Reichsburg Kyffhausen, Steinthaleben
Klaus DO5KH, Martin DL2MR, Sebastian DO2HEY (alle X01), Heiko DO8HST (X05)
X01/
X05
40/20/15m SSB, 2m FM/SSB, 70cm FM/DMR
TNX
THB-011
Runneburg, Weißensee
Team DR2Q (Stefan DL4FNM, Sabine DO9FNM, Fynn / Niklas / Thomas / Mia: DN4FH, Stefan DC1SK, Bernd DL3AZI, Christian DL8MBS, Wilfried DL3AWI), auch unter DL0YLX aktiv! X06
QRV auf Kurzwelle und VHF/UHF, DL0YLX mit SDOK YLX
TNX
THB-018
Schloss Friedenstein, Gotha
Dieter, DL1AUM
X17
QRV 2m ab 10:00 MESZ
TNX
THB-028
Schloss Osterstein, Gera
DK0GER (Torsten DO1ATR), DL0DIX (Sven DO8SWG), DK0KTL (Peter DJ2AX) X20
Sonder-DOK: DIX125 für DL0DIX und DK0GER, QRV Kurzwelle /UKW
TNX
THB-029
Schloss Burgk, Burgk
Wolfgang, DM2AUJ und Team
X27
QRV 80m/40m SSB, 2m FM/SSB, 70cm FM, 09:00 - 15:00 MESZ
TNX
THB-043
Schloss Könitz, Könitz/Unterwellenborn
DL0DIX (Torsten DL4APJ)
X20
aus gesundheitlichen Gründen nicht QRV
-----
THB-064
Schloss Bischofroda, Bischofroda
Klaus, DL5AWE
X11
80m / 40m SSB
TNX
THB-073
Neues Schloss, Bad Lobenstein
Mario, DL1ATZ
X23
80m + 40m SSB / 2m FM TNX
THB-077
Burg Gleichenstein, Wachstedt
Jens, DO3JSM und Bernd, DO3BKG
X11
2m/70cm, eventuell auch Kurzwelle
TNX
THB-079
Burg Bodenstein, Winzingerode
Thomas, DL1ANH
X07
FM 2m/70cm via Relais, direkt auf 145.500 MHZ
TNX
THB-080
Schloss Bischofstein, Lengenfeld unterm Stein
Hans, DL6ATI/DF0WBS
X14
2m / 70cm
TNX
THB-096
Schloss Bendeleben, Bendeleben
Ulli, DL1AQN + Thomas, DM2CEH + Martin, DL1NI
X07
40m, eventuell auch 2m/70cm FM via Relais
TNX
THB-098
Schloss Windischleuba, Windischleuba
Lena, DL1FL und Gunter, DH6ARM X40
80 m, 40 m, 2 m, 70 cm
Aktivierung von 08:00 bis 15:00 Uhr MESZ
TNX
THB-104
Burgruine Lobenstein, Bad Lobenstein
Mario, DL1ATZ
X23
80m + 40m SSB / 2m FM
TNX
THB-126
Schloss Tenneberg, Waltershausen
Georg, DL7EI
X14
2 m / 70 cm

THB-190
Schloss Wilhelmsthal, Wilhelmsthal/Eisenach
DF0WCA (Gerd DL5AWI)
X11
Sonder-DOK: COTA
TNX
THB-201
Schloss Fischbach, Emsetal/Fischbach
Günter, DG3HWO und Herbert, DL3HWO
W28
80m/40m SSB, ggf. 2m+70cm FM 09:30 - 11:30 MESZ
TNX
THB-204
Burg Winterstein, Emsetal/Winterstein
Günter, DG3HWO und Herbert, DL3HWO W28
80m/40m SSB, ggf. 2m+70cm FM 12:00 - 14:00 MESZ TNX
THB-217
Schloss Seebach, Weinbergen-Seebach
Lothar, DL1ALA und Wolfram, DL3WM
X02
ab 09:00 MESZ QRV auf 2m / 70cm
TNX
THB-245
Schloss Reinhardtsbrunn, Friedrichroda
Andreas, DG0HAB und Jens, DM4JH
W28
40m/20m, eventuell 2m/70cm, 10:00 - 14:00  MESZ
TNX
THB-248
Seifartsburg, Gehlberg
Team DL0GMA (Lutz DJ3AX und weitere Funkfreunde)
X17
auch für GMA wertbar: TH-174 Seifartsburg
TNX
THB-250
Schlossruine und Wehrkirche Ichstedt, Ichstedt
Renate, DO1RLS und Siegfried, DO1SL
X01

TNX
THB-251
Burg Neuhaus, Neuhaus-Schierschnitz
Peter, DL1AXB
X31
2m FM/SSB, 40m SSB ab 10:00 MESZ
TNX
THB-252
Burg Klettenberg, Mackenrode
Frank, DO2FK

2m SSB
TNX
THB-253
Humboldt´sches Schloss, Auleben
Reinhard, DL5ZA + Team
X08

TNX

Ohne vorherige Aktivierungsankündigung waren QRV:

THB Name der Burg/des Schlosses Call Aktivierer DOK Bemerkungen  (Band/Mode/Zeit) Logeingang
THB-029
Schloss Burgk, Burgk
Wulf, DJ7LWD/DN2FS
X27

TNX
THB-035
Johanniterburg, Kühndorf
Team DF0MGN
X37
TNX
THB-038
Lobdeburg, Jena
Thomas, DO1AYJ
X22

TNX
THB-050
Schloss Tannroda, Tannroda
Team DA0FFR
X19

TNX
THB-066
Schloss Eyba, Eyba
Arno, DL5APW und Bernd,  DL8AWJ
X26


THB-074
Schloss Stadtroda, Stadtroda
Siegfried, DO4AM
X46


THB-081
Ruine Hohnstein, Neustadt/Harz
Werner, DL5ANE
X07

TNX
THB-110
Marienthaler Schlösschen, Schweina OT Marienthal
Joachim, DJ2AS
X36

TNX
THB-111
Schloss Glücksbrunn, Schweina OT Glücksbrunn
Joachim, DJ2AS
X36

TNX
THB-142
Schloss Landsberg, Meiningen
Martin, DO1MGN
X37

TNX
THB-142
Schloss Landsberg, Meiningen Team DF0MGN X37

TNX
THB-157
Schlossruine Neideck, Arnstadt
Norbert, DL1ANJ
X04

TNX
THB-160
Burgruine Habichtsburg, Meiningen
Team DF0MGN X37
TNX
THB-161
Burgruine Ehrenburg, Plaue
Norbert, DL1ANJ
X04

TNX
THB-163
Kichenburg Walldorf, Walldorf
Team DF0MGN X37
TNX
THB-166
Bachoffsches Schloss, Dobitschen
Gerhard, DO8IH
X40

TNX
THB-193
Burgruine Liebenstein, Liebenstein
Norbert, DL1ANJ
X04

TNX
THB-217
Burg Seebach, Weinbergen-Seebach
Lothar, DL1ALA
X02

TNX




Letztes update: 

Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ