12. Burgentag Mitteldeutschland 01.05.2013



Aktivierungsankündigungen Distrikt Thüringen (X) zum 12. Burgentag Mitteldeutschland

THB-Nummer
Name der Burg/des Schlosses
Call des Aktivierers
DOK
Bemerkungen (geplante Bänder/Betriebsarten/Hauptaktivitätszeit)
Log
THB-001 Wartburg DR11COTA+DF0ESA (DL5AWI, DL6API,DL7AQI,DM3AWK) X11   TNX
THB-011
Runneburg Weissensee
DR2Q (DC1SK + weitere Funkamateure)
X06
80/40/20m SSB/CW, 2m/70cm FM (Relais und direkt) TNX
THB-013 Unteres Schloss Greiz DL0THR (DH1DX) THR/
X28
08.00 - 12.00 UTC, 2m / 70cm SSB/CW/FM TNX
THB-016
Schloss Altenburg
DL0ABL (DH6ARM)
X40
80 / 40 / 2m von 07:00 - 15:00 Uhr UTC
TNX
THB-020 Schloss Kochberg DM3RO X24 VHF TNX
THB-030 Oberes Schloss Greiz DL0THR (DH1DX) THR/
X28
08.00 - 12.00 UTC, 2m / 70cm SSB/CW/FM TNX
THB-034
Steinsburg bei Römhild
DL0GMA (DK2RMP und DJ3AX)
GMA
40m SSB und 2m SSB bzw. FM direkt, gleichzeitig Aktivierung SOTA DM/TH-046, Sonder-DOK GMA TNX
THB-038
Lobdeburg
DO1AYJ
X22
80m / 2m
TNX
THB-040
Burg Greifenstein
DH8WLA
X24
07:00-09:00 UTC 2m/70cm FM
PSE
THB-048 Niederburg DF0ILM (DM2OKZ, DL1AWB) und DN1ILM X19  
PSE
THB-049 Oberschloss DF0ILM (DM2OKZ, DL1AWB) und DN1ILM X19  
PSE
THB-052 Wasserschloss Tinz DM3BJ X20 KW / UKW TNX
THB-054
Altes Schloss Dornburg
DK0GER / DL4APJ
X20
80 / 40 / 2m / 70 cm FONE ab ca. 08:00 Uhr UTC
TNX
THB-056 Jagdschloss Hummelshain DL0HDF (DL2ASG, DF5FO, DL3AQJ, DO8ASC) X46  
TNX
THB-067 Burgruine Brandenburg DL6OO X11   TNX
THB-070
Renaissanceschloss Dornburg DK0GER / DL4APJ
X20
80 / 40 / 2m / 70 cm FONE ab ca. 08:00 Uhr UTC TNX
THB-071
Rokokoschloss Dornburg DK0GER / DL4APJ
X20
80 / 40 / 2m / 70 cm FONE ab ca. 08:00 Uhr UTC TNX
THB-076 Wasserschloss Deuna DL6ATI X14 2m / 70cm TNX
THB-089
Tautenburg
DJ2AX
X20
sri, leider abgesagt, siehe oben... - jetzt THB-179 Schloss Hartmannsdorf

THB-091 Burgruine Rusteburg DL1ANH+YL, DM2IF X07 2m/70cm FM TNX
THB-097
Schloss Gebesee
DL4AUH, DJ3CS
X04
 
TNX
THB-101 Burg Haineck DM2EV, DB2AY X11   PSE
THB-135 Schloss Ettersburg DL3APY, DL2AZI, DH8WM, event. DG0OFZ X03 Kurzwelle SSB: 80m / 40m / 20m PSE
THB-137
Weissenburg
DL3AMB
X40
ab 29.04 bis 02.05. auf  80m / 40m in CW und SSB QRV, ggf. 2m FM
TNX
THB-145
Wasserschloss Wolfersdorf
DL0HDF (DL2ASG, DF5FO, DL3AQJ, DO8ASC)
X46
 

THB-161 Burgruine Ehrenburg DL1ANJ X04 KW 80m / 40m / 2m / 70cm ab 10:00 MESZ TNX
THB-175 Unterschloss Zoppoten DH8WE, DL7SMK X23 KW SSB/CW TNX
THB-176 Jagdschloss Bad Klosterlausnitz DL8ARJ X22 KW / UKW PSE
THB-179 Schloss Hartmannsdorf DK0KTL (DJ2AX) X20 KW / UKW TNX
THB-181 Mainzer Schloss Heiligenstadt DG0OKC X12 KW 80m / 40m SSB ab 06:00 UTC TNX
THB-197 Graues Schloss DL5AWE X11    TNX
THB-198 Rotes Schloss DL5AWE X11   TNX
THB-207
Burg Straussberg
DL5ZA + weitere OMs
X08
80m, 40m, 2m
TNX
THB-217
Burg Seebach DL3WM, DG0OS X02
80m, 40m, 2m / 70cm ab 07:00 UTC
TNX
THB-220 Schloss Kaimberg DL5AZA X20 sri, cancel...
THB-222 Schloss Kauern DM5G (DO5BFH, DN8SHF, DO8SWG) X20 KW / UKW TNX
THB-229 Burgruine Ebersburg DM2CEH + weitere OMs X07   TNX
THB-235 Schloss Eisfeld DL1AXB X31 KW / 2m / 70cm TNX
THB-236 Alteburg, Raubschloss Gräfenroda DL1AUM X17 sri, 01.05.2013 cancel wegen QRL, Aktivierung erfolgte bereits am 20.04.2013 ab 11.00 MESZ, QRV in 2m FM via DB0THA /DB0ETB TNX
Aktivierungen ohne vorherige Aktivierungsankündigung
THB-010 Osterburg Weida DO4RD X20 2m/70cm TNX
THB-028 Schloss Osterstein DO4RD X20 2m/70cm TNX
THB-100 Untere Sachsenburg DF2AP X10   TNX
THB-130 Obere Sachsenburg DF2AP X10   TNX
THB-144 Schloss Crossen DO1ATR X22   TNX
THB-208 Altes Schloss Blankenberg DL1ARD, DG0OM X23  
TNX













Aktivierungsankündigungen Distrikt Sachsen (S)

Aktivierungsankündigungen Distrikt Sachsen-Anhalt (W)



Bildberichte von Aktivierern


Peter DJ2AX aus unserem OV X20 war von Schloss Hartmannsdorf QRV, nachdem die geplante Aktivierung der Tautenburg am Widerstan des Bürgermeisters gescheitert war:

"Seit Langem gab es zum Burgentag in weiten Teilen Thüringens keinen Sonnenschein. Das lag wohl an den Wolken, die im Vorfeld dieses Tages, zu dem wir zum 12. Male aufgerufen hatten, in der CQ-DL veröffentlicht wurden. Eine Redaktion, die sich schämt, den 12. Burgentag Mitteldeutschlands zu veröffentlichen, aber gleichzeitig mit Teilen meines Textes zu einem ähnlichen Event einlädt, kann ich als DARC-Mitglied nicht verstehen.

Trotzdem war es bei nur reichlich 10 Grad über Null ein toller Tag! Am Rande einer Streuobstwiese voll blühender Kirschbäume stand die Station, weil der Zutritt zum Schloss Hartmannsdorf und dem Park dazu (1723 gebaut und seit einigen Jahren in Privatbesitz) nicht mehr gestattet wird. Sogar das vor einigen Jahren gefeierte Parkfest gibt es nicht mehr.

Amateurfunkmäßig war es ein toller Tag, wie Aktivität und Resonanz auf den Bändern gezeigt haben. Vorwiegend auf 80m, 40m und 2m gelangen DK0KTL nach spätem Frühstück bis zum  Nachmittagskaffee 132 QSOs, dabei viele Burgen aus THR, SAH, SAX, BRB, MVP und anderen Bundesländern, die sich alle über THB-179 gefreut haben. Meinen herzlichen Dank an alle QSO-Partner, zu denen im Juni die versprochenen QSL-Karten auf den Weg gehen.

73 - Peter, DJ2AX/DK0KTL"

(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)


Dieter DL1AUM aktivierte bereits am 20.04.2013 die Alteburg/das Raubschloss Gräfenroda, da am 01.05.2013 bei ihm leider QRL auf dem Plan stand. Hier sein Bildbericht (bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung):

Gunter DH6ARM (OV X40) aktivierte THB-016 Schloss Altenburg. Er schreibt: "Es hat wie immer viel Spaß gemacht, die ganze Familie war mit eingebunden und alle haben den (fast) sonnigen Tag so richtig genießen können. Bitte beachte, daß alle Log-Zeiten in UTC ausgewiesen sind. Meine Internetseite werde ich in den nächsten Tagen mit der Burgenaktivität THB-016 erweitern. Wie im vergangenen Jahr kannst Du, wenn gewünscht, einen Link dazu schalten."


Hier die Burgentagerlebnisse von Kalle DM3BJ aus unserem OV X20:  

"Einige Tage vorher wurden der Wohnwagen aus dem Winterschlaf geholt, das notwendige Zubehör verladen und die Akkus geladen. Am 1.Mai vertauten DO8SWG und DM3BJ den 18m-Glasfibermast an einer Straßenlaterne und zogen die bewährte G5RV hoch. Danach fuhr Sven DO8SWG zum Standort von DM5G nach Kauern (THB 222). Ich richtete meinen Arbeitsplatz im Wohnwagen ein und startete die Heizung, die dann mehr den Kopf als die Füße wärmte, hi. 

Als der Arbeitsplatz verdrahtet war, schlug Murphy zu: Der FT-897 war für die ATAS-Autoantenne programmiert. Also versuchte ich die ersten QSO mit schlechter Anpassung und miesem Ergebnis - ich wurde nicht gehört. Nach Probieren, Handbuchstudium und Verlust an QSO-Zeit fand ich endlich heraus, wie der FT 897 zu programmieren ist, daß er den Antennentuner steuert. Ich benutze den 897 wenig und beherrsche ihn nicht aus dem FF. Da war es schon Mittag und sicher die Hauptaktivität vorbei. 80 m ging nicht mehr. Auf 40 m gelangen dann doch endlich etliche QSO. Um nicht weitere Überraschungen zu erleben, verzichtete ich auf das Logggen mit dem Computer und schrieb Papier. Nun doppelte Arbeit zu Hause: Das Eintragen der QSO ins Log und Abschicken per eMail.

Anfangs habe ich versehentlich die falsche Burgennummer verteilt. Der Computer lief ja nicht. Großes Staunen, als DL4APJ die Nummer THB 054 nannte, die ich verteilt hatte. Der Irrtum wurde im QSO geklärt und das Tinzer Schloß in Gera bekam die richtige Hausnummer: THB 052. Man möge mir verzeihen - auf der QSL-Karte steht es dann richtig! Es hat Spaß gemacht und neue Erfahrungen gebracht.

Anbei ein paar Bilder

Vy 73
Kalle"

(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)


Norbert DL1ANJ berichtet: "Ich war wieder mit meiner Technik auf der Burgruine Ehrenburg THB 161 QRV. Das Wetter war zu kalt. An allen Ecken und Kanten hat es gezogen. Die 4 gelben Drähte sind Radials von je 20m Länge, die Antenne ist ein 30m langer Draht (leider schwarz). Höhe 7m, abfallend auf 3m. TRX TS 50,  MFJ Tuner und TM 707.

73 Norbert  DL1ANJ"

(bitte anklicken für eine vergrößerte Darstellung)


Manfred DL3AMB aus dem OV X40 aktivierte die Weissenburg THB-137. Er hatte den Burgentag gleich mit einem kleinen Kurzurlaub im Hotel auf der Weissenburg verbunden und war somit rund um den Burgentag vom 29.04. bis zum 02.05. QRV. Im Log standen am Ende der Aktivität ca. 180 QSOs. Manfred, der auch dankenswerterweise sein QSL-Motiv für den diesjährigen Burgentag für unsere Webseite zur Verfügung stellte, schreibt:
"QSLs sind ausgefüllt. Ein OM aus Nord-DL war Funkoffizier auf der WEISSENBURG und hat damals seine Hochzeitsreise auf dem Schiff (so sage ich mal ) WEISSENBURG gemacht und war ganz happy, ein QSO mit der Weissenburg zu fahren."


Unter dem Klubcall DF0GEB aktivierten OMs des OV X08 die Burg Straussberg THB-207. Hier der Link zum Bildbericht (tnx Reinhard, DL5ZA): http://qslnet.de/member/df0geb/Conteste/thb2013/thb2013.html


Auch die Thüringer Bergfunker waren unter ihrem Klubcall DL0GMA aktiv und schlugen "zwei Fliegen mit einer Klappe": GMA-Aktivierung und Burgenaktivierung THB-034 in einem Ritt! Lutz DJ3AX schreibt:
 "
Im Anhang die Logs von DL0GMA (op DK2RMP ) und meine. Wurde nicht soviel wie im vorigen Jahr. Das Wetter war nicht so toll und ständig mußte man den Erklärbär machen. Es waren viele, alles freundliche, Wanderer auf dem kleinen Plateau von der Steinsburg. Hat aber Spass gemacht und die Schlepperei auf den Berg hat sich gelohnt.


73 und bis zum nachsten Burgentag.

de Lutz DJ3AX und Peter DK2RMP"

(bitte anklicken für eine vergrößerte Darstellung)



Aus dem OV X07 Nordhausen waren Thomas DL1ANH und Andreas DM2IF unterwegs. Hier ihr Bericht:

"Ich habe gestern die Burgruine Rusteberg THB-091 ca. 10km westlich von Heiligenstadt im Eichsfeld aktiviert. Die Burgruine liegt auf einem kleinen Berg (398m über NN). Es war zwar kühl und windig, hat aber allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Außer mir Thomas, DL1ANH war auch noch Andreas, DM2IF mit seinem Fotoapparat dabei. Die Ausrüstung bestand aus einem Yaesu FT817 + Endstufe Microset VUR30. Als Antenne diente wieder die log.per. Antenne von AnJo auf einem 3,3m hohen Mast. Die Stromversorgung stellten zwei Akku 7Ah und 13Ah sicher. In Reserve war noch ein Yaesu FT7800, den wir aber nicht einsetzten. Ich habe acht neue THB-Nummer erreicht und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Leider schien der Mobilfunksendemast, der direkt neben mir stand, zu stören. Ich hatte auf vielen Kanälen im 2m- und 70cm-Band ein unmoduliertes Signal mit Signalstärken von zum Teil, S9+. Trotzdem kamen viele schöne Verbindungen zu Stande.

Dieser Mail sind zwei Bilder und das Log beigefügt.

Vielen Dank für Eure Mühe bei der Vorbereitung und Auswertung des Burgentages 2013 und ein Wiederhören zum Burgentag 2014.

vy 73 aus Nordhausen (X07)
Thomas, DL1ANH"

(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)




Aus dem OV X02 erreichte uns folgender Bericht:

"Erstmalig nahmen wir (Steffen DG0OS, Lothar DL1ALA, Wolfram DL3WM) am Burgentag teil. Dazu aktivierten wir erstmalig die Wasserburg in Seebach THB-217. Mit den "Burgherren der Vogelschutzwarte Seebach" hatten wir das vorher abgesprochen und konnten uns dort auf dem Dachboden niederlassen. Nach Aufbau der Technik waren wir dann ab 8 Uhr auf KW, 2m und 70cm qrv. Es hat allen Spaß gemacht und wir konnten einige Verbindungen machen. Wir sind bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei. Danke an alle für die Organisation des Burgentages.

vy 73 de Wolfram DL3WM"

(bitte Bilder anklicken für eine vergrößerte Darstellung)






Ralf DO4RD aus aunserem OV X20 war trotz der wenig einladenden Temperaturen mit seinem SIMSON-Roller unterwegs und aktivierte die Osterburg Weida (THB-010) und das Schloss Osterstein in Gera (THB-028). Hier ein paar Bilder von der Osterburg und seinem Equipment (bitte anklicken für vergrößerte Darstellung):




Peter DL1AXB aus dem OV X31 ist ebenfalls ein "alter Bekannter" zu den Burgentagen und aktivierte diesmal Schloss Eisfeld (THB-235) - eine Erstaktivierung! Hier sein Bericht.


Klaus DL5AWE aus dem OV X11 berichtet:

"Ich habe in diesem Jahr gleich zwei Schlösser aktiviert. Die beiden Schlösser liegen dicht nebeneinander. Es ist das "Graue Schloss" mit der Burgennummer THB-197 und das "Rote Schloss" mit der Burgennummer THB-198 in Mihla etwa 12km nördlich von Eisenach entfernt. Die Aktivierung hat wieder Spaß gemacht, bis zum nächsten Jahr auf einer anderen Burg oder Schloss."

Bernd DL3AQJ aus dem OV X46 war mit weiteren OMs aus seinem OV unter DL0HDF QRV. Er schreibt:

DL0HDF, QRV vom Schlosspark des Jagdschloss Hummelshain THB-056

Am 29.04.2013 wurde uns vom Bürgermeister Hr. Stephan Tiesler eine Genehmigung zum Errichten von Antennen im Schlosspark erteilt. Die Freude war groß, los ging die Reise mit 3 PKW's und die Antennen  wurden aufgebaut und so konnten wir nun THB-056 aktivieren.

              Martin, DL2ASG auf 80/40m, diesmal in SSB !
              Frank, DF5FO auf 40m in SSB
              Bernd, DL3AQJ auf 2m in FM
              Andreas, DO8ASC war unser Pressefotograf

Es konnten sich 80 Funkfreunde aus Sachsen, Franken und Thüringen über eine neue THB freuen. Nächstes Jahr ist wieder eine Aktivierung THB-056 vorgesehen.

vy 73 de Bernd/DL3AQJ mit Crew DL0HDF"

(bitte anklicken für vergrößerte Darstellung)


Jürgen DF2AP aus dem OV X10 war wieder in Familie zum Burgentag unterwegs. Hier sein Bericht:

"Wir haben eigentlich in 2013 mit einem ähnlich schönen Tag wie 2012 gerechnet. Leider hat es diesmal nicht geklappt. Wir haben uns direkt am 1. Mai entschieden mal die beiden Sachsenburgen an der Thüringer Pfort anzuschauen. In den Vorankündigungen waren sie nicht gelistet. Also sind wir auf gut Glück gestartet. Zusammen mit Tochter Hanna (mittlerweile 12 Jahre und in den letzten Jahren unter DN2AP QRV) und meiner XYL kamen wir bei kühlen Temperaturen und ziemlichen Wind am Fuße der Burgen an.
Der Anmarsch war rasch erledigt, zumal wir im Gepäck nur unser kleines Picknick und ein Handfunkgerät dabei hatten.  Zuerst haben wir uns die untere Sachsenburg THB-100 angeschaut und von dort ein wenig Betrieb gemacht. Tochter Hanna konnte ich leider in diesem Jahr nicht zum QSO fahren begeistern. Die QRG von DB0THA war gut belegt, so dass wir zunächst auf 70cm DB0TVI QRV waren. Lange haben es meine beiden Mädels im Wind allerdings nicht ausgehalten und wir sind nach abarbeiten der anrufenden Stationen weiter aufgestiegen.
An der oberen Sachsenburg THB-130 zunächst auch wieder die Besichtigung der Burgruine und anschließend etwas Funkbetrieb. Auch hier haben wir es wieder nicht sehr lange ausgehalten. Insgesamt war es dennoch für uns ein gelungener Ausflug.
Die beiden Burgruinen sind sehr sehenswert und durch die exponierte Lage sind auch zahlreiche Relaisfunkstellen erreichbar. Alle QSO werden mit einer QSL-Karte mit Motiv von der jeweiligen Burg bestätigt.

(bitte anklicken für vergrößerte Darstellung)


Wir bedanken uns auch in 2013 bei allen Teilnehmern des Burgentages und freuen uns bereits jetzt auf den Burgentag 2014. Dann hoffentlich wieder bei angenehmeren Temperaturen.

73 de Juergen
DF2AP"

(bitte anklicken für vergrößerte Darstellung)



Die OMs vom OV X07 Nordhausen aktivierten die Burgruine Ebersburg THB-229:


"Wir waren diesmal zu Dritt, DL4AKI (Heinz), DL1AQN(Ulli) und DM2CEH (Thomas). Leider waren die Temperaturen nicht gerade "feldtagfreundlich". Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

73 Thomas, DM2CEH"

(wird ergänzt...)





Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ