Das war der 11. Burgentag Mitteldeutschland am 01.05.2012!

Hier einige (Bild-) Berichte - für eine vergrößerte Ansicht bitte die Bilder anklicken.

Peter DJ2AX aktivierte unter DK0KTL zusammen mit Yasmin DO5YES und Uli DL6UM das Schloß Bad Köstritz THB-102:

"Nachdem zuerst die Anmeldung schleppend verlief, standen zuletzt 38 THBs auf unserer Liste. Das versprach viel Spaß auf den Bändern, kommen ja immer noch etliche nicht gemeldete Aktivierungen dazu. Unsere Entscheidung fiel auf die Stadt der drei B: Bier- Blumen (Dahlie wird leider nicht mit B geschrieben) - Bad wie Bad Köstritz. Das Schloss der Reußen (jüngere Linie) wurde 1689 und 1704 erbaut und 1969 (Westflügel) und 1972 (Nordflügel) wieder abgetragen. Geblieben ist das Portal und zwei unschöne Seitenflügel, kein Fotomotiv, aber es gibt andere interessant aussehende Gebäude in Bad Köstritz.


Nicht das Schloß, sondern die Mühle
Nicht das Schloß, sondern die Brauerei


Am Morgen bei 10° C und schlechter Sicht am Rande der Stadt schneller Aufbau unserer Station: FT857 mit W3DZZ (Design DL2AWT seit 20 Jahren bewährt!) und FT350 mit X200 auf Portabelstativ.





Nach 30 Minuten konnten DO5YES, Yasmin und DL6UM, Uli, mit DK0KTL in die Luft gehen.


 Die Sonne kam, bei 22°C wurde die Sicht im Elstertal nicht besser, die Operatoren tauschten ihre Plätze.





Leider mußte Uli auch am Feiertag zum QRL,  vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Per Funk meldete sich unser DV Roland, DK4RC, und dankte allen Teilnehmern am Burgetag für diese tolle Aktivität. Über Thüringen hinaus waren auch viele Stationen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen zu erreichen,  aus fast der gesamten Republik waren Burgen zu arbeiten. Es scheint, dass unsere Einladung fast alle Ecken Deutschlands erreicht hat.
 
Summe: 160 QSOs in gut 4 Stunden ohne Stress und QRM an der frischen Luft. Spitzenreiter in der "OV-Wertung" ist X20 mit 5 oder 6 Burgen. Dafür allen Beteiligten in nah und fern unser Dank!! Bitte an die Thüringer Burgbesetzer: denkt an die Einsendung eines Logs, egal in welcher Form! Dann können viele Stationen  und SWLs das THB mit Logauszug vom 1.Mai, egal welchen Jahres, beantragen!
 
Wer die  Teilnahmeurkunde vom cota-germany möchte, muss eine ordentliche ADI-Datei an dieses Team schicken. 
 
Treffen wir uns 2013 wieder zum Mitteldeutschen Burgentag??? Awdh von DJ2AX"


Dieser Bericht erreichte uns aus Nordhausen. Thomas, DL1ANH schreibt:

"Der diesjährige Burgentag ist gelaufen. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Ich war, mit Familie, dieses Jahr auf der Burg Gleichenstein THB-077 im
Süden des Eichsfeldes QRV. Es war wieder mächtig etwas los. Auch ich bin zu ein paar QSOs gekommen. Die Liste meiner Verbindungen liegt der Mail
bei.
Jetzt noch vielen Dank für die Ausrichtung und die Auswertung des diesjährigen und dann bis zum nächsten Burgentag 2013. Ich bin wieder dabei!"


Unter dem Clubcall DM5G aktivierten Kalle DM3BJ, Simon DO5BFH und yl Anke die Leuchtenburg THB-009:

"Etwas später als geplant reisten Anke, Simon und ich mit meinem Wohnwagen, der die Stromversorgung und anderes Nützliches beinhaltet, auf die Leuchtenburg bei Kahla, wo tags zuvor eine große Walpurgisnacht-Bambule stattfand. Auf dem Vorplatz bauten Anke und Simon die G5RV auf, während ich die Campingtische und die Stromversorgung (kräftige Bleibatterie) vorbereitete. Weil es die Sonne sehr gut meinte und Simon den letzten Portabel-Sonnenbrand noch nicht vergessen hat, wurde das Sonnen-Regen-Dach errichtet.

Während Simon mit dem FT 1000 MP funkte, bereitete Anke die Speiseversorgung vor. Ich versuchte mich mit meinem FT 897 und der ATAS-Fahrzeugantenne. Leider deckte mir der FT 1000 MP den RX zu.

Ergebnis: Ein schöner Sonnentag im Freien und über 150 QSO von der Leuchtenburg. Vor der Heimreise gegen 17:00 bedankten wir uns bei einer der „Burgdamen“ (Frau Brunner – Burgverwaltung) mit einem Obolus für die Standortgenehmigung.

DM5G (DM3BJ, DO5BFH mit yl)"
















Torsten DL4APJ aktivierte unter einem weiteren X20-Clubcall DK0GER das Schloß Frauenprießnitz THB-178:

"Diesmal keine Erstaktivierung (ich war 2009 schon einmal hier), sondern aus "strategischen Gründen" ein Schloß in Thüringer Randlage mit Nähe zu Sachsen-Anhalt und Sachsen, um evenutell von diesen Aktivitäten ein wenig zu profitieren. "Mein"Schloß Frauenprießnitz wurde Mitte des 13.Jahrhunderts als Zisterzienser-Nonnenkloster gegründet und im Bauernkrieg um 1525 zerstört. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde es wieder aufgebaut, wechselte im Laufe der Zeit  mehrfach den Besitzer und war dann bis zum Ende des 2. Weltkrieges schliesslich Staatsgut und Domäne. Eigentlich sollte das Schloss auf Befehl der sowjetischen Militärkommandatur komplett abgerissen werden, doch dies betraf dann zum Glück lediglich einige Nebenhäuser und das Domänengebäude. Die Nutzung durch landwirtschaftliche Betriebe setzte sich bis in die Neuzeit fort.

Ich baute die Station - unter Ausnutzung der 1.000m-COTA-Regel  - diesmal noch ein wenig weiter außerhalb des Ortes am Rande des Windparks auf. Die Windräder standen während meines Aufenthaltes still, so dass kein Störpegel der zur Spannungswandlung eingesetzten Wechselrichter mein Tun beeinflußte.

Am Ende der Aktivität standen etwa 40 QSOs, darunter mehrere Burgen aus Sachsen-Anhalt, leider keine aus Sachsen im Log. Ein großer Teil der QSOs lief auf Direktfrequenzen. Ich war sehr angetan von der großen positiven Resonanz, die der Burgentag nach wie vor in THR und auch darüber hinaus erfährt. Ursprünglich waren die Burgenaktivitätstage ja eingeführt worden, um Diplominteressenten das Erreichen des Thüringer Burgen-Diploms zu erleichtern. Mittlerweile steht aber für viele Teilnehmer - und das habe ich in mehreren QSOs bestätigt bekommen - d ie Funkaktivität an sich, das Funken in der freien Natur von einer Burg, das Treffen von alten Bekannten auf dem Band im Vordergrund.

Und die Aktivität auf den Bändern konnte sich diesmal wirklich wieder sehen lassen: auf 80m war es am Vormittag schwierig, eine freie QRG zu finden, und auch die Direktfrequenzen in den UKW-Bereichen (die Releais sowieso) waren sehr gut belegt. Vielen Dank an alle, die sich an diesem Buregntag beteiligten - einige OMs sind ja von Anfang an dabei - ich freue mich schon jetzt auf den Burgentag 2013!

Hier noch einige Bilder, die leider erst nach Abbau der Station entstanden - vorher hatte ich nicht daran gedacht zu fotografieren, sondern nur das Funken im Kopf gehabt. :-)



Weitere Windräder
Am Fuße des Windrades rd. 380m über NN hatte ich
einen guten Standort mit freier (Funk-)Sicht in alle Richtungen



Schloß Frauenprießnitz
Rechts hinter dem Schloß (Pfeil) ist das Windrad zu sehen



Dieter DL1AUM aus Gotha hatte sich für den diesjährigen Burgentag gleich drei Burgen vorgenommen: THB-018 Schloß Friedensstein in Gotha, THB-032 Schloß Ehrenstein in Ohrdruff und THB-154 Burgruine Käfernburg in Luisenthal. Er schreibt:

"Der Burgentag 2012 ist Geschichte, mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Der Wechsel auf drei verschiedene Burgen/Ruinen/Schlösser war kein Problem, denn alles war im Herbst in Ruhe gesichtet und vorbereitet worden.

Trotzdem kam der Schrecken unverhofft, beanspruchte doch ein privater Waldbesitzer sein Eigentum derart, dass er mir unmißverständlich zu verstehen gab, dass ich auf seinem Gelände, auch wie alle anderen Autos, nicht zu parken hätte, und überhaupt, was das alles solle (Burgruine Luisenthal). Ich versuchte ihm klar zu machen, dass die Funkamateure durch ihre Aktionen auch ein wenig Werbung für den Ort Luisenthal machen würden (denn da ist ja wie vielerorts - Ebbe!),  aber die beiden Fußwege (ca. 5km) durch Luisenthal waren an diesem Tag ja schwarz vor Gästen, Urlaubern usw.
So konnte ich nur einige Punkte für die Burgruine vergeben, aber trotzdem...

Ansonsten habe ich ein Bild vom Schloss Friedenstein und meiner Schweißdraht-GP angehängt, ebenfalls die Vorseiten der QSL-Karten. Auf der Rückseite befindet sich zu jeder Aktivierung ein kleiner historischer Abriß, so dass auch jeder einen kleinen geschichtlichen Hintergrund erhält.
Das Getümmel auf 2m war beherrschbar, im nächsten Jahr werde ich noch eine Yagi mitnehmen, aber in den "Gebirgsschluchten" sieht es mit der Aktivierung anderer qrg's ziemlich schlecht aus. Werde es aber trotzdem versuchen.



In der Auswertung habe ich in Tabelle 2 meinen Diplomantrag platziert. Die Gebühr überweise ich auf das angegebene Konto.
Nochmals besten Dank für all eure Vorbereitungen und Mühen, mir hat es sehr, sehr viel Spaß gemacht.

73's Dieter, DL1AUM"








Peter DK2RMP und Lutz DJ3AX aktivierten gemeinsam THB-215 Hutsburg:


 

Jürgen DF2AP/DN2AP war von THB-087 Burgruine Ehrenstein QRV. Hier sein Bericht:

"Diesmal waren unterwegs DF2AP, XYL, Tochter Hanna, Freundin von Hanna und unser Hund Rudi. Bei einer solch großen Mannschaftsstärke hatten wir
schon die erste Hürde genommen, als alle Mann + Hund und sämtliches Gepäck im Auto waren. Wir waren ca. 10.30 Uhr am Objekt der Begierde und haben die Technik angeschaltet. Am Anfang ist mir fast die Lust vergangen, da auf DB0THA teilweise chaotische Zustände herrschten. Alles ging wild durcheinander. Was mich absolut erstaunte, dass auf den anderen schönen Thüringer Relaisfunkstellen nahezu gar kein Betrieb statt fand. Irgendwie sollte es doch möglich sein, dass sich nicht alles auf einer Frequenz abspielt.
Am Nachmittag war das Rennen offenbar gelaufen, da dann teilweise selbst auf DB0THA Ruhe herrschte. Also Betrieb wie geplant fast bis 18 Uhr hat sich nicht gelohnt. Ansonsten wie immer ein toller Tag bei phantastischen WX. Die Outdoor-Bedingungen waren einfach toll. Meinen Nachwuchs kann ich leider kaum noch zum funken begeistern. Mit fast 12 Jahren, haben die Mädchen derzeit andere Dinge im Sinn.
Insgesamt kamen 26 QSO ins Log (folgt mit spearater Mail). Von mir bekommt jede Station eine QSL mit dem Motiv der Burgruine Ehrenstein.
Wir sind im kommenden Jahr sicher wieder mit von der Partie."















Manfred DL3AMB nutze den Burgentag gleich für einen Kurzurlaub. Er aktivierte THB-047 Schloß Wespenstein und schreibt:
"Schon am 29.4. war DL3AMB, nebst XYL, diversen Antennen und natürlich dem 9m Glasfibermast, in Gräfenthal eingeflogen. Zur Sicherheit hatten wir gleich im schlosseigenen Hotel paar Tage gebucht. In den etwas späteren Vormittagsstunden des 30. begann der Antennenaufbau und der Schlossherr, Herr Dr.Fehr, half beim Aufbau der von Heinz, DL2ANM, geborgten FD4. So schlecht hing das Teil nicht, aber das SWR war jenseits von GUT und BÖSE. Ändern der Kabellängen, anders hängen und leichte Kürzung des Strahlers brachten keine Besserung.
Um 16Uhr hatten paar Freunde einen Sked auf 3.675 kHz vereinbart. Da war ich qrv, aber gleich danach ließ mir der Teufel keine Ruhe. So habe ich dann eben meine ganz leichte /p W3DZZ mit dem Glasfibermast aufgebaut. Siehe da, SWR auf 80 und 40m ok.  Schnell noch mit zittrigen Händen Skeds abgearbeitet. Nun war ich überreif für eine schöne Flasche Bier und ein kräftiges Abendbrot und natürlich für eine ausgdehnte Nachtruhe. Es ist ja ganz wunderbar mal mit den Hühnern ins Bett zu gehen. hi
Fazit: Trotz der unvorherzusehenden Dinge hat es Spaß gemacht und im Jahre 2013 werde ich wohl von der Weissenburg Kurzwelle machen.
Mein XYL sagt schon jetzt:  DA GEHT ES HIN !!!"




Gunter DH6ARM war auch 2012 aktiv beim Burgentag dabei, diesmal von THB-024 Schloß Wilhelmsburg. Einen Bericht findet man in Kürze auf seiner Webseite unter "Thüringer Burgen".

Frank DH8WE und Sandro DL7SMK waren gleich mit zwei THB-Nummern vertreten: THB-073 Schloß Lobenstein und THB-104 Burgruine Lobenstein:
"Das Wetter war super, obwohl am Montag es beim Antennenaufbau mächtig gezogen hatte. Wir waren beide, Frank DH8WE sowie ich, Sandro DL7SMK lediglich auf KW vorrangig auf 80/40/20 Mtr. QRV und haben so ca. 230 QSO zusammen gefahren. Das Log vom Frank kommt separat.
Es waren dieses Jahr nicht ganz so viele Verbindungen zusammen gekommen, dafür sollte ich jedoch Mal das Thüringer Burgendiplom geschafft haben, es waren eine Menge Burgen aus TH und SA "unterwegs". Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. Anbei einige Impressionen von der Aktivierung. Noch mehr Informationen unter http://dl7smk.net."



Bad Lobenstein im Hintergrund -
20 Mtr. Dipol im Vordergrund -
Shack von Sandro DL7SMK
Alter Turm zu Bad Lobenstein TH-104



Burgstumpf THB104 - Shack von Frank DH8WE rechts im Bild
Frank DH8WE an der Station


Neues Schloss von Bad Lobenstein THB073 in Sichtweite
Sandro DL7SMK


Wolfgang DL2ARN und Wilfried DL1AVH waren unter DL0KAH von THB-203 Schloß Schauenforst QRV:
"Es hat auch dieses Jahr viel Spaß gemacht, auch wenn wir uns mehr Andrang erhofft hatten, denn es war ja eine Erstaktivierung von THB 203. Wir hatten den Eindruck, dass die Bedingungen nicht zu gut waren, das sagten auch einige andere Stationen, andere wieder nicht. "Kleine Entschädigung" waren  DP7COTA, hi, und das Wetter."

Gerhard DL5AWI funkte von THB-155 Schloß Marksuhl:





Uli DL1AQN und Thomas DM2CEH aktivierten THB-229 Burgruine Ebersburg. Thomas berichtet: "Der Burgentag war wieder eine feine Sache. Wir (DL1AQN und DM2CEH) waren bei besten Mai-Wetter von der Ruine Ebersburg (THB229) mit FT 890 + MFJ 941 + 2x 10 m Dipol und Stromversorgung aus 12 V Batterie  qrv. Danke für die Vorbereitung und nicht so viel Streß bei der Auswertung."




Die Crew von DL0HDF aktivierte wieder THB-145 Wasserschloß Wolfersdorf. Frank DF5FO schreibt: "Bei super Wetter waren diesmal dabei Bernd DL3AQJ, Joachim DL1AVU, Andreas DO8ASC und ich Frank DF5FO, aus dem OV X46 und haben auf 70cm, 2m, 80m und 40m gearbeitet. Die verwendeten Antennen waren ein Dipol für 80m und 40m, X200 und eine drehbare Yagi für 2m. 

Wir sind diesmal mehr auf der Suche nach anderen aktivierten Burgen und Schlössern aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gewesen, da ja zum ersten Mal drei Mitteldeutsche Länder aktiv daran teilgenommen haben. Zusammengekommen sind dabei für uns 48 neue Burgen und Schlösser und 76  gefahrene QSOs."














 



Folgende Anmeldungen lagen am 01.05.2012 aus Thüringen zum 11. Burgentag Mitteldeutschland vor:
(hier die Links zu den Aktivierungsankündigungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt)
THB-Nummer
Name der Burg/des Schlosses
Aktivierer
OV
Bemerkungen (geplante Bänder/Betriebsarten/Hauptaktivitätszeit)
Log-
einsendung

THB-001
Wartburg
DF0ESA
X11


THB-009
Leuchtenburg
DO5BFH, DN8SHF, DM3BJ, DM5G
X20

TNX
THB-018
Schloß Friedensstein Gotha
DL1AUM
X17
ab 14:30 Uhr 2m FM
TNX
THB-024
Wilhelmsburg
DH6ARM
X40

TNX
THB-032
Schloß Ehrenstein Ohrdruff
DL1AUM
X17
ab 10:00 Uhr 2m FM
TNX
THB-033
Schloß Posterstein
DL2ASM
X20


THB-036
Mühlburg
DO1RGI
X31

TNX
THB-040
Greifenstein
DH8WLA
X24
vormittags 2m / 70cm
TNX
THB-047
Wespenstein
DL3AMB
X40
30.04.-02.05.12,  80/40m CW/ SSB
TNX
THB-053
Schloß Ronneburg
DL7AC
X20
alle Bänder
sri cancel wegen QRL

THB-073
Neues Schloß Lobenstein
DL7SMK, DH8WE
X23
08:00 - 17:00 Uhr MESZ 40...10m
TNX
THB-077
Burg Gleichenstein
DL1ANH
X07
vormittags 2m / 70cm FM
TNX
THB-078
Schloß Scharfenstein
DL6ATI
X14
2m / 70cm
TNX
THB-079
Burg Bodenstein
DO7WIN/DL0GME
X14

TNX
THB-087
Burgruine Ehrenstein
DF2AP/DN2AP

2m/70cm, auch SSB/CW, ggf. KW /QRP
TNX
THB-093
Schloß Windischleuba
DO8AR/DL0ABL
X40
nachmittags
TNX
THB-095
Schloß Beichlingen
DR2Q (DM4TI, DL8MBS, DO7MUF, DC1SK)
X06
KW / VHF / UHF
TNX
THB-101
Haineck    
DM2EV
X11


THB-102
Bad Köstritz    
DK0KTL (DO5YES, DJ2AX, DL6UM)
X20
80/40m, auch PSK31 TNX
THB-104
Burgruine Lobenstein
DL7SMK, DH8WE
X23
08:00 - 17:00 Uhr MESZ, 40...10m
TNX
THB-126
Schloß Tenneberg     
DL7EI
X14


THB-135
Schloß Ettersburg
DH8WM, DL3APY, DL2AZI
X03
80m, eventuell auch 40m
TNX
THB-145
Wasserschloß Wolfersdorf
DF5FO, DL1AVU, DL3AQJ
X46
KW / 2m /70cm
TNX
THB-151
Schloß Hirschhügel
DM3RO
X24
vormittags 2m/70cm
TNX
THB-154
Burgruine Käfernburg Luisenthal
DL1AUM
X17
ab 12:30 Uhr 2m FM
TNX
THB-155
Schloß Marksuhl
DL5AWI
X11

TNX
THB-161
Burgruine Ehrenburg
DL1ANJ
X04
KW 80m / 40m, 2m /70cm ab 10:00 MESZ
TNX
THB-166
Bachoffsches Schloß Dobitschen
DO9BB

80m QRP
TNX
THB-178
Schloß Frauenprießnitz
DL4APJ/DK0GER
X20
2m/70cm
TNX
THB-181
Mainzer Schloß Heiligenstadt
DG0OKC
X12
80/40m SSB
TNX
THB-203
Schloß Schauenforst
DM3RO

DL0KAH (DL1AVH, DL2ARN)
X24

X42
nachmittags 2m/70cm

ab 10:00 Uhr MESZ 80m SSB/CW, eventuell 40m
TNX

TNX
THB-206
Ruine Wallenburg     
DL1AXB
X31

TNX
THB-211
Schloß Blankenhain
DL1AKP
X19
nicht sicher wegen QRL (Bereitschaft)
TNX
THB-215
Hutsburg
DK2RMP, DJ3AX

KW und UKW
TNX
THB-219
Stadtschloß Eisenach
DL5AWE
X11

TNX
THB-220
Schloss Kaimberg
DL5AZA
X20

TNX
THB-224
Wehrkirche Dürrengleina
DM2BQJ
X42
2m
TNX
THB-229
Ruine Ebersburg
DL1AQN, DM2CEH
X07
40m + UKW
TNX
THB-230
Orangerie Meuselwitz
DL3APZ/DN2FP
X40
13. Geburtstag von DN2FP!
sri cancel wegen QRL

THB-234 NEW
Hagensches Schloß   
DL5ZA & Crew DF0GEB
X08

TNX


ohne vorherige Ankündigung:



THB-211
Schloß Blankenhain
DL4ARJ
X20

TNX
THB-038
Lobdeburg
DO1AYJ
X22

TNX
THB-006
Burg Ranis
DL1ASF, DL1APQ
X21

TNX
THB-138
Schloß Brandenstein
DL1ASF, DL1APQ
X21

TNX
THB-122
Burgruine Rauenstein
DB7HL
X29

TNX
THB-013
Unteres Schloß Greiz
DN6KA/p OP DE2HSE, verantw. DL3KA X28

TNX
THB-030
Oberes Schloß Greiz
DN6KA/p OP DE2HSE, verantw. DL3KA X28

TNX
THB-176
Jagdschloß Bad Klosterlausnitz
DL8ARJ
X46

TNX
THB-023
Schloß Sondershausen
DL2ARG
X05

TNX
THB-221
Felsenburg Buchfart DF0ILM/DM1OKZ
X19

TNX



DJ2AX/DL4APJ


Letztes update: 

Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ