01.05.2011: 10. Burgentag Thüringen und Sachsen-Anhalt


 

Zum 10. Jubliläum unseres alljährlichen Burgentages gab es diesmal etwas besonderes: erstmalig hat sich auch Sachsen-Anhalt am Burgentag beteiligt. Die OMs vom OV W33 Ballenstedt geben seit letztem Jahr ein Burgendiplom heraus, das unter http://www.amateurfunk-ballenstedt.de zu finden ist. Dort werden auch die Aktivierungen in SAH veröffentlicht. Damit versprach der diesjährige Burgentag erhöhte Attraktivität und viele Funkverbindungen, Und da auch das Wetter gut mitspielte, stand einem erfolgreichen 10. Burgentag nichts mehr im Wege.

Zu Beginn der Veranstaltung lagen folgende Aktivierungungsankündigungen für Thüringer Burgen und Schlösser vor:
THB-Nr.
Name der Burg/des Schlosses
Calls
OV
QRG, Mode etc
Zeit
Anmerkungen/
Homepage
Logeingang
THB-028
Schloss Osterstein, Gera
DL0DIX (Kalle, DM3BJ) und Simon, DO5BFH
X20
Kurzwelle / UKW
ganztägig
Link
TNX
THB-090
Burg Normannstein, Treffurt
Christoph, DL3AKF
X11
Kurzwelle CW/SSB
0700-1100 UTC
Link

THB-095
Schloss Beichlingen
Udo, DM4TI + Team DR2Q
X06
Kurzwelle, 2m/70cm
0600-1500 UTC
Link
TNX
THB-101
Burgruine Haineck
Erwin, DM2EV und
Bernd, DB2AY
X11
Z83
80/40/2m SSB
ab 0700 UTC
Link
TNX
THB-104
Burgruine Lobenstein,
Bad Lobenstein
Frank, DH8WE und Sandro, DL7SMK
X23
80/40/30/20m
DH8WE CW/SSB
DL7SMK SSB
0700-1400 UTC
Link
TNX
THB-116
Klosterschloss Zella, Zella (Rhön)
DG0OCZ, DN1OCZ, DL1AWC
X31
80m/40m/2m/70cm
ab 0800 UTC
Link
TNX
THB-137
Schloss Weissenburg, Weissen
DK0GER (Torsten, DL4APJ)
X20
2m/70cm FM
ab 0900 UTC
Link
TNX
THB-142
Schloss Landsberg, Meiningen
DN1OSK, DN4JAY, DN1NOS, DH4BM, DJ1JAY, DL1NOS und DG0OSK
X37
KW/UKW

Link

THB-145
Wasserschloss, Wolfersdorf
Frank, DF5FO
Martin, DL2ASG
Bernd, DL3AQJ
X46


Link
TNX
THB-170
Schloss Berga, Berga
Yasmin, DO5YES
DN3AG
DK0KTL (Peter, DJ2AX)

X20
80/40m SSB
2m FM/SSB

0800-1400 UTC
Link
TNX
THB-209
Schloss Hirschberg,
Hirschberg
Jürgen, DL1AYU
Axel, DL1ARD und
Michael, DM2MF

X23

80/40m

vormittags

Link
TNX
THB-220
Schloss Kaimberg
Sven, DL5AZA
X20
80/40m
ganztägig
Link
TNX
THB-221
Felsenburg Buchfahrt,
Buchfahrt
Günter, DM1OKZ und
Wolfgang, DL1AWB
X19


Link
TNX
THB-224
Alte Wehrkirche, Dürrengleina
Erhard, DM2BQJ
X42
2m
vormittags
Link
TNX
THB-225
Jagdschloss Zillbach
Gunter, DH6ARM
X40
80/40m SSB/CW
0500-1000 UTC
Link
TNX
THB-227
Ruine Osterburg
Peter, DL1AXB/DN1AXB
X31
2m/70cm FM ab 0700 UTC
Link
TNX
THB-232
Ruine Thiemsburg, Schönstedt
Gerd, DL5AWI
X11
KW

Link
TNX
THB-233
Kemenate Reinstädt,
Reinstädt
DL0KAH (Wilfried, DL1AVH und Wolfgang, DL2ARN)
X42

0800-1200 UTC
Link



Ohne vorherige Ankündigung:





THB-003
Burg Creuzburg
Klaus, DO5AWE
X11



TNX
THB-013 und
THB-030
Unteres und
Oberes Schloss, Greiz
Olaf, DH1DX
X28



TNX
THB-020
Schloss Kochberg
Britta, DG0OJU und
Bernd, DL8AWJ
X24




THB-023
Schloss Sondershausen
Reinhard, DL2ARG
X05



TNX
THB-033
Burg  Posterstein
Gottfried, DL2ASM
X20




THB-051
Burgruine Reichenfels
Horst, DL3APJ
X27


Spec.QSL
TNX
THB-053
Schloss Ronneburg
Romeo, DL7AC
X20




THB-065
Schloss Dermbach
DK2AJ





THB-081
Runie Hohnstein
Werner, DL5ANE





THB-117
Burg Lohra DK0TX




TNX
THB-179
Wasserschloss Hartmannsdorf Hartmut, DL4ARJ
X20



TNX
THB-208
Altes Schloss Blankenberg
Theo, DG0OM
X23



TNX
THB-228
Jagdschloss Possen
Andreas, DM2IF




TNX








Alle Burg-Aktivierer werden gebeten, ihr Log an DJ2AX einzuschicken, damit die Möglichkeit für die Funkpartner besteht, das Burgendiplom ohne QSL-Karten zu beantragen. Dabei ist es unwesentlich, ob es fünf oder fünfzig QSOs sind, jedes QSO von einer  Burg zählt! Auch beim Format bestehen keine Forderungen, es geht also auch die Rückseite der berühmten Zigarettenschachtel oder eine Kopie davon. Wer ADIF-Dateien schickt, wird gebeten, die Datensätze möglichst klein zu halten. Vielen Dank im voraus!

Wie immer gibt es auch interessante Bildberichte von den Burgenaktivierungen, so dass sich künftige Interessenten im Vorfeld umfassend über Platzverhältnisse, Antennenmöglichkeiten, Anfahrt usw. informieren können. Hier der Bericht von Peter, DJ2AX/DK0KTL, der zusammen mit Yasmin, DO5YES und Felix, DN3AG, das Schloss Dryfels in Berga/Elster aktivierte:

DO5YES, DN3AG und DK0KTL neben THB-170


Nach dem Burgentag ist vor dem Burgentag, wo gehen wir nächstes Jahr hin? Mit reichlich 100 QSOs nur auf UKW etwas unzufrieden, doch zu einer Burg die freier und höher liegt, weiter in Thüringen „drin“ und vielleicht mit Gastronomie... Eventuell zur Felsenburg Buchfahrt, da ist gleich oberhalb die Gaststätte „Balsamiene“, aber die war erst in diesem Jahr aktiviert... Also mal sehen.  Auf jeden Fall raus aus dem Thüringer Vogtland!

Seit 1976 versuche ich, Jugendliche zum Amateurfunk zu bringen. Was ich am 1.Mai erlebt habe, ist einmalig: mehr als zwei Stunden hat eine Funkstation mit F2A-Signalen mit beachtlicher Feldstärke zweimal CQ und dann gemischte Gruppen von einer Maschine sendend, den Funkbetrieb der Newcomer gestört. Bei QSY folgte der Störer und setzte sein Werk fort, sobald unsere Gegenstationen antworteten. OMs aus Franken vermuten der Störer ebenfalls im Vogtland. Normalerweise sollte man auf solche Aktionen nicht reagieren, aber meine Empörung ist so groß, dass ich es hier formulieren muss. Auf die Gefahr hin, dass der Störer dadurch die Befriedigung erfährt, die sein kranker Geist braucht, fordere ich alle Funkamateure in der Region auf, diesem Menschen das Handwerk zu legen! Eine Anzeige bei der BNetz-Agentur ist gestellt.

Mein Frust ist verraucht, nun zum Positiven: viele Stationen haben sich über THB-170 gefreut, da es erst die zweite Aktivierung war. Sogar Einheimische kennen das „Schloss Dryfels“ kaum, so versteckt liegt die Ruine auf einem dicht bewaldeten Bergsporn im Elstertal.Bei einem Erkundungsbesuch traf ich außer einem ausgewachsenen Feuersalamander auf keine Menschenseele.  Nach unserer Funkaktivität oberhalb (nördlich) des Schlosses sind wir verbotenerweise nochmals durch die Ruine gestreift, die 1994 bis auf die Grundmauern abgebrannt ist. Der letzte noch stehende Turm ist so stark geneigt, dass er irgendwann zusammenbrechen wird. Interessant ist, dass auf dem großen Innenhof der blanke Fels des Untergrundes zu Tage tritt.  Eine Aktivierung auf Kurzwelle ist mit Sicherheit erfolgversprechender. Leider verursachte unser Generator so starke Störungen, dass kein Betrieb möglich war. Wer Erfahrungen in der Entstörung eines KIPOR 700  hat, möge uns bitte helfen. Zwei 50 Watt-UKW-Stationen wurden ausgezeichnet und mit einer Tankfüllung über sechs Stunden problemlos versorgt.

Awdh beim Burgentag 2012??    
DK0KTL


















DR2Q auf THB-095

Die Funkfreunde vom OV Sömmerda (X06) waren ebenfalls mit von der Partie und haben auf ihrer Webseite einen sehr interessanten Bericht veröffentlicht:

"QTH prima, Wetter super, condx genau das Gegenteil und - hoffentlich - alle rundum zufrieden. Das ist die Bilanz unserer Burgenaktivität am Sonntag (1.5.) auf Schloss Beichlingen. "

Hier gehts weiter:

http://www.darc.de/mitglieder/distrikte/x/06/aktuell/

bzw. hier:

http://www.dr2q.de/ unter "Aktuelles"

Vielen Dank nach Sömmerda an die OMs um Udo, DM4TI und Christian, DL8MBS für eure Aktivität und den ufb Bericht!


DH6ARM auf THB-225

OM Gunter, DH6ARM, aus dem OV X40 ist seit vielen Jahren eine "feste Grösse" der Burgentagsaktivierer. Und auch zum 10. Burgentag Thüringen und Sachsen-Anhalt liess er sich es nicht nehmen, die Burgenfreunde mit einer Erstaktivierung (THB-225 - Jagdschloss Zillbach, für Gunter quasi "am anderen Ende von Thüringen" gelegen, und das bei den aktuellen Kraftstoffpreisen!) zu unterstützen. Vielen Dank, lieber Gunter, für Deine kontinuierlichen Aktivitäten und den ufb Bericht:

http://www.ib-haertling.de/amateurfunk/html/schlosser-_und_burgentag.html


DK0GER auf THB-137

Torsten, DL4APJ aktivierte unter dem X20-Clubcall DK0GER die Weissenburg (THB-137) in der Nähe von Rudolstadt. Hier der Bericht:






Die Weissenburg liegt nordöstlich von Rudolstadt, zwar deutlich über dem Saaletal, aber HF-mässig doch nicht so optimal. Ich hatte meine Station soweit oben  wie möglich auf dem Parkplatz oberhalb der Kurklinik und der Weissenburg aufgebaut.




Die Beteiligung am 2011er Burgentag auf 2m/70cm war recht gut, allerdings endet für mich der 10. Burgentag mit dem Fazit: das nächste Schloss/die nächste Burg, die ich aktiviere, liegt SO WEIT OBEN, dass ich alle UKW-Verbindungen DIREKT machen kann und keinesfalls auf Repeaterbetrieb angewiesen bin wie am 01.05.2011.

Ein grosser Teil der Relaisbenutzer - hier konkret DB0THA auf 145.7375 MHz! - sind bei Funkbetrieb mit vielen aktiven Stationen wie zum Burgentag offensichtlich ziemlich überfordert.... Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass man - wenn man sonst im wesentlichen auf dem Relais "unter sich" ist - keine Rufzeichen buchstabieren muss, um sein Gegenüber zu erkennen. Doch der Betriebsdienst, den einige DB0THA-Benutzer am 01.05.2011 präsentierten, ist aber damit nicht zu entschuldigen, zumal es sich bei den dort agierenden Funkfreunden zum weitaus grössten Teil um OMs mit der höchsten DL-Lizenzklasse und nicht etwa um DN-Calls bzw. Funkfreunde, die erst letzte Woche ihre Prüfung bestanden haben, handelte. Im Gegenteil: die Ausbildungsstationen sowie die Newcomer fielen durch vorbildliche und professionelle Abwicklung ihrer Funkverbindungen positiv auf - ein Lob deshalb auch an deren Ausbilder!

Ich möchte in der Öffentlichkeit keine Calls anprangern (wer es live miterleben musste, weiss leider eh, wer gemeint ist...), deshalb hier anonymisiert eine Schilderung meiner Erlebnisse:

Gegen 1020 UTC hatte ich alle Direktfrequenzen "abgegrast", so dass ich auf die Idee kam, es doch mal auf den Relaiskanälen zu versuchen. Auf DB0THA gab es gerade eine Lücke, wo keiner zugange war, und ich arbeitete flott hintereinander etliche Stationen (auch DN) aus Meiningen, aus dem Nordthüringer Raum und aus dem südlichen Niedersachsen.

Um 1027 UTC rief mich eine Station von einem Jagdschloss aus dem Südharz an und freute sich sehr, meine neue Burgennummer THB-137 arbeiten zu können.

Mitten in der "Mikrofonübergabe" rief DF0xxx mit DLxxx als Operator "CQ Burgentag", und unverzüglich antwortete ihm DL0xxx/p mit OP DLxxx. Nachdem die beiden OMs zwei Durchgänge mit Vorstellung, Rapportaustausch usw. verbracht hatten, stellten sie fest, dass sie doch schon vor einer knappen Stunde QSO miteinander hatten... =:-( 

Schlimm genug, dass das Logbuch und das Kurzzeitgedächnis dieser beiden erfahrenen OMs nicht so weit reicht, sich an die letzten gearbeiteten Stationen zu erinnern, da rief plötzlich DOxxx herein, der erstmal ungefragt jedem "gebetsmühlenartig" seinen Text herunterspulte: "Mein Name ist Franz,  Franz ist der Name, das QTH ist Musterstadt,  die (!) DOK ist X99, die (!) Locator ist JOxxAA, die THB-Nummer ist 999". Daraufhin meldeten sich weitere Stationen, die THB-999 arbeiten wollten und die dann ebenfalls den Text von DOxxx "heruntergebetet" bekamen: "Mein Name ist Franz,  Franz ist der Name, das QTH ist Musterstadt, die (!) DOK ist X99, die (!) Locator ist JOxxAA, die THB-Nummer ist 999...", und mein begonnenes QSO mit dem OM vom Jagdschloss aus dem Südharz war somit ganz hervorragend kaputt gemacht....

Der nun folgende Funkverkehr verlief völlig chaotisch: jeder rief jeden, ohne Beachtung der Sprechzeitbegrenzung am Relais, ohne eindeutige Rufzeichennennung (und wenn, dann unter Verwendung z.T. "abenteuerlicher" Buchstabieralphabete), ohne Rücksicht auf nicht abgeschlossene QSOs  usw., so dass weitere Verwirrungen vorprogrammiert waren.

Reichlich 10 Minuten später hatte sich der Spuk zum Glück ein wenig beruhigt, und ich konnte endlich mein QSO mit dem Funkfreund aus dem Südharz, der ebenfalls noch im Hintergrund wartete, zu Ende führen. Der junge OM war freilich total verunsichert, was da so abging, und ich hoffe inständig, dass er an diesem Tag keinen endgültigen Knacks fürs AFU-Leben abkriegte - wir sind ja zum Glück nicht alle so...

Nunja - nach diesem Erlebnis habe ich spontan für mich entschieden, dass ich an diesem Wochenende genug für den Amateurfunk getan hatte: ich baute meine Station ab, verstaute alles im Auto und ging rüber zur Weissenburg, wo ich bei einem hervorragenden Mittagessen und kühlem Getränk den herrlichen Ausblick von der Schlossterrasse über das Saaletal - von der Leuchtenburg bei Kahla bis zur Heidecksburg in Rudolstadt - genoss und den 2011er Burgentag für mich schliesslich sehr angenehm ausklingen liess:




Das Leben ist einfach zu kurz, um sich ernsthaft über solche Funk"freunde" zu ärgern - jede einzelne Minute, die man damit verplempert, ist komplett verlorene Zeit. Sicher wären für mich noch zehn bis zwanzig weitere QSOs von der Weissenburg möglich gewesen, THB-137 war schliesslich wiederum eine Erstaktivierung - tut mir ehrlich leid für meine potentiellen Funkpartner, die nicht zum Zuge kamen, aber DAS muss man sich in seiner Freizeit doch wirklich nicht antun - oder?

Nachdenkliche 73 - Torsten, DL4APJ


DL0DIX auf THB-028

Kalle DM3BJ sowie Simon, DO5BFH + Anhang waren mit dem X20-Clubcall DL0DIX vom Schloss Osterstein in Gera QRV. Hier der Bericht:

"Für uns lief der Tag gemütlich an. Nachdem wir unsere KW-Station und die UKW-Station aufgebaut hatten,



















arbeiteten wir nach und nach unsere Stationen ab. Viele schöne QSOs sind dabei zu Stande gekommen.




Wir sind zum Glück von Störern unangetastet geblieben. Für Verpflegung sorgte Anke, die YL von DO5BFH. Auch beim Aufbau war sie sehr hilfreich. Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Wir freuen uns euch bald wieder zu "hören".

DM3BJ, DO5BFH samt Anhang


Ergänzung vom Webmaster zur Vorbereitung des Burgentages - hier: Pressearbeit

Wie aus exakt der gleichen Zuarbeit zwei völlig unterschiedliche Artikel in Amateurfunkzeitschriften entstehen können, zeigen die folgenden Beispiele:

cq DL 05/2011
FUNKAMATEUR 05/2011


Hier der betreffende Ausschnitt vergrößert dargestellt:




Es mag nun jeder selbst entscheiden, welche Veröffentlichung - die "Randnotiz" (cq DL) oder der ausführliche Artikel mit Bild (FUNKAMATEUR) - unsere Amateurfunk-Aktivitäten attraktiver und interessanter präsentiert...

Unser Dank geht an die Redaktion des FUNKAMATEUR, die den Thüringer Burgentag nicht nur dieses Jahr, sondern von Anfang an - seit 2003! - sehr unkompliziert und unbürokratisch unterstützt.

73 - DL4APJ / Webmaster X20







Letztes update: 

Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ