Der 7. Thüringer Burgenaktivitätstag am 01.05.2008

Der 1.Mai  - 2008 ein doppelter Feiertag! - war wie in den vergangenen Jahren auch als Thüringer Burgenaktivitätstag ausgeschrieben. Wie immer eine gute Gelegenheit, Funkkontakte auf Kurzwelle und UKW zu knüpfen, gute alte Bekannte wiederzutreffen und natürlich nicht zuletzt noch fehlende Punkte für das Thüringer Burgendiplom zu erreichen.

Aktivierungsmeldungen  -  Stand: 30.04.2008
 
THB-Nummer Name der Burg/des Schlosse Aktivierer Bemerkungen
THB-021 Schloss Molsdorf Torsten DL4APJ 2m / 70cm
THB-025 Stadtschloss Weimar Hans DL4HJR Kurzwelle/UKW 
THB-028  Schloss Osterstein Arne DK7AS, Hans-Jürgen DM4YUJ  Kurzwelle/2m/70cm
THB-056 Jagdschloss Hummelshain Frank / DM2BEJ und XYL Brigitte DM2DEJ
Martin / DL2ASG und XYL Christine
Bernd / DL3AQJ und XYL Brigitte
Kurzwelle/2m/70cm
THB-103 Schloss Eisenberg Hans-Jürgen DO6ANR, Torsten DO1ATR,
Carsten  DE8CME
Kurzwelle/UKW
THB-117 Burg Lohra Klubstation DK0TX (Reinhard DL5ZA und weitere OMs) Kurzwelle 80/40m und
2m SSB/FM
THB-135 Schloss Ettersburg Jürgen DH8WM & weitere OMs unter DL0WEI Kurzwelle und 2m
THB-144 Schloss Crossen Kalle DM3BJ Kurzwelle
THB-145 Wasserschloss Wolfersdorf Frank / DM2BEJ und XYL Brigitte DM2DEJ
Martin / DL2ASG und XYL Christine
Bernd / DL3AQJ und XYL Brigitte
Kurzwelle/2m/70cm
THB-148 Schloss Lemnitz Peter DK0KTL / DJ2AX + DN3AG (Wiebke und Yasmin) Kurzwelle/2m/70cm, ab 10:00 MESZ
THB-167 Schloss Ehrenberg Gunter DH6ARM 2m/70cm SSB/FM
THB-193 Burgruine Liebenstein Reinhard DO1RGI 2m/70cm SSB/FM
THB-218 Schloss Tonndorf Harald DL4MX vorwiegend Kurzwelle, aber auch 2m
THB-220 Schloss Kaimberg Sven DL5AZA Kurzwelle
THB-223 Schloss Pölzig Romeo DL7AC und Jürgen DL8GG Kurzwelle
THB-224 Alte Wehrkirche Dürrengleina Wolfgang DL2ARN

Bis zum Start des Burgentages gab es 16 Aktivierungsmeldungen, dank des doch recht guten Wetters - zum Glück deutlich besser als in den Wettervorhersagen angekündigt - kamen noch mindestens genauso viele "Spontanaktivierer" dazu. Die genaue Anzahl kann natürlich erst angegeben werden, wenn alle Logauszüge der Burgenstationen beim Diplommanager eigegangen sind.

Die Bänder waren wieder gut belegt, wenngleich auf Kurzwelle in manchen Jahren vorher grösserer Andrang herrschte.

Hier einige Bildberichte von Aktivierern:



THB-148 Schloss Lemnitz

Ein "weißer Fleck" auf der Burgenkarte sollte verschwinden und weit sollte es auch nicht sein! Kurz hinter Triptis liegt das kleine Örtchen Lemnitz, und da soll ein Barockschloss sein? Von Weitem sieht man einen gemauerten Schlot und bei genauem Hinschauen auch das Dach des leider etwas verkommenen Schlößchens, das nach vielen Umbauten nun leer steht. Die Gemeinde hat und freundlicherweise die Genehmigung erteilt, direkt am Schloss zu funken. So etwas kann man immer versuchen, spart es oft unangenehme Fragen, sagt unsere Erfahrung.

Die beiden YLs Yasmin und Wiebke aus der Klasse 7/2 des Liebegymnasiums haben unter DK0KTL/ DN3AG auf dem 2m-Band 60 QSOs ins Log gebracht, eine tolle Leistung bei Ihrem ersten Fieldday! DJ2AX hat nebenbei auf dem 80m-Band etwa die gleche QSO-Zahl erreicht. Dank an DG0OEX und DL2AWT, die uns kurzfristig mit Akkus ausgeholfen haben! Kurz vorm Abbau besuchten uns DO3SH und seine XYL DO5SIM gleich mit QSL-Karte, so dass Yasmin ein vorzeigbares Ergebnis mit nach Hause nehmen konnte.
Ergbnis: viele tolle Funkkontakte, dank an alle Parter und sri für das dünne Signal, der IC820 stieg nach dem ersten QSO aus und alles andere war echt QRP mit FT817!
Wiebke kann nun gar nicht mehr reden, so heiser ist sie, und DJ2AX hat einen Sonnenbrand auf der Platte, weil er keine Mütze dabei hatte.

Von welchem Schloss/ Burg hören wir uns im nächsten Jahr???

Peter, DJ2AX/DK0KTL
 
Funken vorm Schloss

 

Volle Konzentration
Viel Betrieb - oder auf gut deutsch: pile-up ;-)

 

Fertig - aber: muss das jetzt sein!? ;-)

 

Eine schnelle Runde ums Schloss

 

Reste vom Barock

 

Auch Abbauen ist anstrengend, doch:

 

...Gäste (Sven, DO3SH) helfen. 
Allerdings: wo ist seine XYL Simone DO5SIM ? ;-)
   

tnx Peter, DJ2AX/DK0KTL für den Bericht und die Bilder.



THB-028 Schloss Osterstein

Hans-Jürgen DM4YUJ und Arne DK7AS das Schloss Osterstein. Sie waren auf 80m, 20m, 2m und 70cm QRV. Ihre Erfahrung: dieser Standort ist für KW geeignet,  für UKW nur bedingt.

Hier ein paar Impressionen: bilder.dk7as.de

tnx Arne für den kurzen Bericht und die Bilder.



THB-021 Schloss Molsdorf

Torsten, DL4APJ hatte sich die (Burgentag-) Erstaktivierung von Schloss Molsdorf vorgenommen. Eine Standortbesichtigung im Vorfeld des Burgentages hatte ergeben, dass direkt am Schloss bzw. auf dem Parkplatz davor keine brauchbare HF-Lage ist: leichter Talkessel, für VHF/UHF also zu niedrig, dazu recht unruhiges Band. Also: höher hinaus, und ein wenig Abstand zur Zivilisation.
Hinter dem Schloss führt eine Betonstrasse entlang, die von Süden her (aus Richtung Ichtershausen) zwar mit einem Schild zum "Schloss-Molsdorf-Blick" weist, aber gleichzeitig mit einem Sperrschild versehen ist. Das andere Ende der Strasse ist frei befahrbar (war es zumindest am 01.05.08...) , und somit stand der Zufahrt zum Wunsch-QTH nichts mehr im Weg. Von dort gelangen etwa 20 QSOs hauptsächlich auf 2m-Direktfrequenzen von Kahla über Bad Langensalza bis nach Suhl, sehr zufriedenstellend. Danach war das QTH abgegrast, auch wegen der deutlich geringer werdenden Verfügbarkeit von Funkpartnern zur Mittagszeit.
 
Im Schlosspark
"Hinter dem Schloss" war das QTH von DL4APJ/p
In unmittelbarer Nachbarschaft: das Erfurter Kreuz (A4/A71)
Kontrolle: der 500-Meter-Umkreis wurde eingehalten.

Auf dem Heimweg nach Hermsdorf gab es dann noch einen kurzen "Umweg" zu den Dornburger Schlössern, die bereits 2006 zum Burgentag von DL4APJ aktiviert wurden.

Der Standort am Ortsrand war erprobt, die S6-Störungen diesmal nicht so stark, so dass auch von hier noch viele schöne QSOs gelangen und etliche Burgenfreunde sich über drei THB-Nummern in einem QSO freuen konnten.
 

Von der B88 aus präsentieren sich die Dornburger Schlösser so. Zugegeben, ein wesentlich imposanterer Anblick, aber hier unten hat es leider wenig Zweck, die Station aufzubauen. Alles Gute ist eben selten beisammen.... :-)

Torsten, DL4APJ



THB-144 Schloss Crossen

Kalle DM3BJ aktivierte dieses Schloss, es liegt "gerade noch so" in Thüringen, hi... Hier sein Bericht:

"In der Vorbereitung fiel die engere Wahl auf das Schloss Crossen (THB-144). Ich recherierte, ob Zugang zum Schloßgelände möglich wäre und erfuhr folgendes:
Das bis zur Wendezeit als Lehrerbildunsinstitut Crossen genutzte Schloß ist ungenutzt, verfällt dem Zahn der Zeit und fand keinen "heimatlichen Schloßherren", weil offensichtlich Land und Gemeinde die Erhaltungs- und Sanierungskosten nicht aufbringen. Auf einer Auktion ging es in das Eigentum von zwei Iren über.
Mir war es zu aufwändig, über den Crossener Bürgermeister in Irland die Erlaubnis zum Befahren des Schloßhofes einzuholen. Man sieht, daß Amateurfunk in Heimatgeschichte bildet!

Ich beschloß, bereits am Vortag den Wohnwagen, die Antennen und die übrige Technik am Straßenrand/Feld aufzubauen und zu testen. Am Spätabend stand alles: der 12m-GFK-Mast mit altem "Wehrmachtsfernmeldedraht" umwickelt und automatischem Antennentuner, der FT 2000 aus einem Bleigelakku gespeist und meine wohnliche Gemütlichkeit für die Nacht (Außentemperatur +2°C!) .

Ein paar Test-QSO, u.a. mit OE2008U auf 160m, versprachen einen erfolgreichen portable-Einsatz. In der Nacht fauchte der Wind, daß meine "Schnarchkiste" wackelte, aber es blieb alles stehen.

Am 1.Mai  lachte die Sonne. Es war noch recht frisch auf dem Feld, aber ein warmer Tee zum Frühstück und die Gasheizung ließen mich gut gelaunt den Transceiver einschalten.
Die ersten Abstimmversuche und QSO liefen nicht wie erwartet. So ließ ich den Mast herunter und baute meine feldbewährte G5RV auf. Lange währte die Freude nicht; der TRX streikte wieder mit "high SWR". Als ich den Gelakku prüfte, hatte er nur noch 9 V. Nun war guter Rat teuer, weil die zweite 12 V-Leitung nicht lang genug war. Ich hätte meinen Funkplatz umbauen müssen. Quer durch den Wohnwagen gezogen, hat sie dann doch noch gereicht, und ich konnte die bewährte LKW-Batterie erreichen, welche eigentlich für Beleuchtung und Wasserversorgung meiner Behausung gedacht war. Bis gegen 18:00 Uhr ging es dann flott mit dem Funkbetrieb.

Fazit:
- es hat Spaß gemacht, etwa Neues zu probieren
- nette QSOs mit alten und neuen Freunden zu fahren.
- mit knapp 100 QSO die THB-144 gut vertreten.

Bis demnächst - vielleicht von der Burg Triptis."

tnx Kalle DM3BJ für den interessanten Bildbericht.
 
   



THB-223 Schloss Pölzig

Romeo DL7AC und Jürgen DL8GG hatten sich die Erstaktivierung von THB-223 Schloss Pölzig vorgenommen. Auch hier zeigte sich, dass klärende Gespräche im Vorfeld Tür und Tor für unsere Aktivitäten öffnen können - siehe THB-148 Schloss Lemnitz.

Das Schloss befindet sich leider in einem äusserlich recht desolatem Zustand. Nichtsdestotrotz konnte die Station direkt am Schloss aufgebaut werden (der Burgentag hat dem Schloss auch nicht sichtbar geschadet, hi...), und  der Verantwortliche für die Liegenschaft zeigte sich sehr aufgeschlossen gegenüber der Amateurfunkaktivitäten. Harry DL1AVN (im letzten Bild ist seine LogPeriodic zu sehen) unterstützte die Aktion von seinem unmittelbar benachbarten QTH aus mit Stromversorgung etc.

63 QSOs von THB-223 sind ein ausgezeichnetes Ergebnis des Tages, und so haben viele Burgenfreunde wieder eine neue THB-Nummer im Log.
 
   
tnx Romeo DL7AC und Jürgen DL8GG für die Bilder und den Bericht.



THB-117 Burg Lohra

Die Burg Lohra wurde von den Funkfreunden aus X08 unter dem Clubcall DK0TX aktiviert. Hier der Bildbericht von Reinhard, DL5ZA:
 
 

DK0TX auf THB117 Burg Lohra

Die 2m-Station

Stefan DL5ASG mit FT-857 in action

Reinhard DL5ZA mit FT-897 auf 80m

Norbert DL1ANZ macht cw auf 80m
der Subharmonische überwacht ihn

Reinhards "Stromkuh" mit Zungenfrequenzmesser
und Volt- und Amperemeter zum ersten Mal im
Einsatz

Es hat mal wieder viel Spass gemacht und bis auf den Mastbruch hat auch alles gut geklappt!

tnx Reinhard DL5ZA für den Bericht und die Bilder.



THB-193 Burgruine Liebenstein

Reinhard DO1RGI brachte diese THB-Nummer als Burgentags-Erstaktivierung in die Luft. Am Ende des Tages standen fast 40 QSOs im Log, und eine Reihe von OMs konnte sich über eine neue Thüringer Burg freuen:

tnx Reinhard DO1RGI für die Teilnahme und die Zuarbeit für unsere Webseite.


Vielen Dank an alle Aktivierer für ihr Engagement und die Bildberichte.

Torsten, DL4APJ
 

Letztes update: 
Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ