07.07.2007 Fieldday am Reuster Turm

Auch 2007 fand der X20-Fieldday am ersten Juli-Wochenende wieder am bekannten QTH auf dem Reuster Berg statt.

Das Wetter war an den Tagen davor leider sehr wechselhaft mit häufigen und auch recht intensiven Niederschlägen, die Temperaturen dazu gar nicht sommerlich, aber für das Fielddaywochenende war Besserung angesagt. Und: sie kam!
Es war zwar noch sehr windig, so dass sich der Antennenaufbau recht schwierig gestaltete und noch die eine oder andere zusätzliche Hand benötigt wurde, um die Masten in die Senkrechte zu bringen, aber gemeinsam konnte es dann erfolgreich bewältigt werden. Die Resonanz auf die Einladung zum Fieldday war wieder sehr gut: Funkfreunde aus etlichen benachbarten Ortsverbänden waren gekommen, um gemeinsam übers Funkhobby zu plaudern, selbstgebaute Geräte und Antennen auszuprobieren und sich auch den SDR-TRX (Software Defined Radio) von Andreas DL5CN im praktischen Betrieb anzuschauen.

Der Vortrag dazu war ja beim Juli-OV-Abend am Vortag ebenfalls auf grosses Interesse gestossen, und auch am Reuster Turm war das Gerät dicht umringt. Ist schon faszinierend, wie man mittels Software Filterwirkungen erzielen kann, die sonst nur mit hohem Aufwand bei sehr teuren Geräten realisiert werden konnten. Auch das offene Konzept hat einiges für sich: so könnten künftig technische Weiterentwicklungen wie neue Betriebsarten u.ä. ohne Neukauf eines Gerätes, sondern einfach durch Softwareupdate implementiert werden!

Wir bedanken uns bei allen Funkfreunden für ihr Kommen, hoffen dass es allen gefallen hat und freuen uns auf das nächste Mal. Die Verpflegung wurde diesmal durch die Fleischerei Oertel aus Reust abgesichert, die seit einiger Zeit am Reuster Turm an den Wochenenden einen Verkaufsstand für Bratwürste, Rostbrätel, Kuchen und diverse Getränke betreibt. Vielleicht können wir ja die nette Verkäuferin überreden, beim nächsten Mal den Stand noch etwas früher zu öffnen, bevor unter den Funkfreunden möglicherweise Opfer durch Verhungern zu beklagen sind, hi...

Hier einige Bilder (bitte zum Vergrösseren anklicken):
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   



Letztes update: 
Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ