01.05.2007: 6.Thüringer Burgenaktivitätstag

Zum diesjährigen Burgenaktivitätstag am 1.Mai 2007 zeichnete sich bereits im Vorfeld eine Rekordbeteiligung ab: 30 Aktivierungsankündigungen, das waren so viel wie noch nie!

Eine ganze Reihe von OMs, zum Teil in Gruppen unter Clubrufzeichen, waren unserem Aufruf gefolgt und bevölkerten die Bänder bereits am frühen Vormittag. Das ufb Wetter mit zwar recht frischen Wind, aber vor allem: trocken! tat ein übriges dazu. Allerdings war am Nachmittag ein deutliches Abflauen der Aktivitäten zu beobachten, was wohl auch dem guten Wetter und damit eventuell einigen - von der Familie eingeforderten - privaten Verpflichtungen geschuldet war...

Wie auch immer: die Resonanz war ausgezeichnet, eine Reihe weiterer Funkfreunde konnten am 2007er Burgentag die Bedingungen für das Burgendiplom erfüllen, und auch deshalb möchten  wir an dieser Stelle noch einmal alle Aktivierer bitten, ihre Logauszüge an den Diplommanager

Jürgen Häring, DL8GG
Waldstrasse 22
07589 Münchenbernsdorf
(E-Mail bitte noch an die alte Adresse: dl3asj@darc.de)

zu senden. Bitte auch die Stickeranwärter nicht vergessen: alle Aktivierer sollten sehr zeitnah die QSLs für die gefahrenen Verbindungen abschicken. Nur so kommen alle Interessenten möglichst schnell zu ihren Trophäen.

Allen Aktiven herzlichen Dank für ihr Engagement und awdh zum nächsten Burgentag!.

vy 73  Jürgen - DL8GG  (ex DL3ASJ) und Torsten - DL4APJ

Liste der bis zum Beginn des 2007er Burgentages gemeldeten Aktivierungen:
 
Call / Name OV THB-Nr. Name der Burg /
des Schlosses
QRG / Mode Bemerkungen
DJ3CS / Christof
DL9CW / Dietrich
X04
S01
THB036
THB037
Mühlburg
Burg Gleichen
144/430 MHz FM / eventuell SSB, je nach örtlichen Bedingungen auch Kurzwelle
DK6PK / Katrin
DH1JH / Joachim
X06
X47
THB009
THB038
Leuchtenburg
Lobdeburg
10:00-12:00 UTC
13:00-14:30 UTC
DL5ANE /Werner
DH8WG / Karl-Heinz
X07
X13
THB081 Burgruine Hohnstein 144 MHz FM /eventuell SSB
Kurzwelle
vormittags
DO2AM / Rudi 
DC9AZ / Klaus
X09 THB164 Funkenburg Kurzwelle u. 144 MHz ca.08:00-13:00 UTC
DL7AQI / Hauke 
(Clubcall DF0ESA)
X11 THB001 Wartburg Kurzwelle und UKW
DL6ATI / Hans + 
weitere OMs
X14 THB076
THB077
THB079
THB180
THB182
Wasserschloß Deuna
Burg Gleichenstein
Burg Bodenstein
Schloß Buhla
Rusteburg
144 MHz via DB0THA / DB0THE, THB182 eventuell Kurzwelle 
DL5ARG / Gert 
(Clubcall DK0GER)
X20 THB053 Schloss Ronneburg Kurzwelle
DL4APJ / Torsten X20 THB075
THB143
Wasserburg Lehesten JO50SX
Wasserburg Schkölen JO51VA
144/430 MHz F3E ab 08:00 UTC
ab 10:00 UTC
DL7AC / Romeo,
DL8GG / Jürgen
X20 THB170 Schloss Dryfels Berga 3,5 / 7 MHz SSB
eventuell auch 144 MHz
ab 09:00 UTC
DM3BJ / Kalle
DM4YUJ / Hans-Jürgen
X20 THB028
THB052
Schloss Osterstein
Wasserschloss Tinz
3,5 / 7 / 144 / 430 MHz 
DK7AS / Arne
DO5SIM / Simone
DO3SH / Sven
(Clubcall DR4X)
X20
X25
THB010 Osterburg Weida 3,5 / 7 MHz
144 / 430 MHz
ab 10:00 
DM2AXL / Axel X22 THB039 Kunitzburg
DL0LBS, DL1ARD, 
DN3ASB, DL5ANS
X23 THB031 Jagdschloß Weidmannsheil Saaldorf 3,5 / 7 MHz SSB/CW
eventuell auch 144 MHz
DL6AWJ (CW) +
DG0OM (SSB)
X23 THB208 Altes Schloß Blankenberg 3,5 / 7 MHz CW (DL6AWJ) und SSB (DG0OM)
DO5WN / Nicole
DK8VK / Ronny
X26 THB147 Schloss Kospoda 3,5 MHz SSB / 144 + 430 MHz FM/SSB
DF4ZN / Danilo 
DL4ME / Roland
(Clubcall DK0TUI)
X30 THB085 Schloss Elgersburg Kurzwelle + 144/430 MHz 10.00-14:00 Uhr
DL3APM / Peter X30 THB184 Burg Gehren Kurzwelle SSB / PSK
DL4MX / Harald X31 THB218 Schloss Tonndorf 3,5 / 7 /144 / 430 MHz 09:00 bis 19:00 Uhr
DK1AW / Dieter X36 THB113 Burg Wendelstein Vacha
DL1AZZ / Siggi 
DL4AMK / Peter 
X36 THB212 St. Annen Vacha Kurzwelle
DL2ANM / Heinz + 
weitere OMs
X39 THB191 Schloss Poschwitz 3,5 / 7 / 144 / 430 MHz  ca. 08:00-15:00 UTC
DM2AN / Jürgen X47 THB021 Schloss Molsdorf JO50LV
(Stand: 30.04.2007)


Hier nun einige Bildberichte der Aktivierer:

Sven DO3SH, Arne DK7AS, Stefan DO4STI und Tom DO4TOM aktivierten unter dem X25-Clubcall DR4X die Osterburg in Weida (THB010) und fuhren insgesamt knapp 140 QSOs auf Kurzwelle und UKW. Arne konnte ja schon bei einigen Burgentagen in den vergangenen Jahren Erfahrungen sammeln, für die anderen drei OMs war der Burgentag und das Pile-up auf den Bändern Neuland, was aber dem Spass an der Sache keinerlei Abbruch tat.

Die Osterburg in Weida
Vor dem Aufbau: die OMs hatten an alles gedacht: 
selbst wetterfeste Kleidung und Gummistiefel waren im Gepäck, 
obwohl ein Windfang eher vonnöten war, hi... 
Die Newcomer aus X25 in Aktion: 
links Tom, DO4TOM, rechts Stefan, DO4STI
 

Siggi DL1AZZ und Peter DL4AMK aus dem OV X36 aktivierten  St. Annen in Vacha (THB212). Hier ihre Bilder:
   
   
   
   
   


Alfred DH5AO aktivierte Schloss Rusteberg (THB182). Er schreibt:: " Insgesamt war der Ausflug zum knapp 20 km entfernten Rusteberg bei Sonnenschein, aber recht frischem Wind, ein Gewinn für Leib und Seele. Schade, dass ich einen KW-Draht nicht zum Spielen gebracht habe. Dafür lief es recht gut auf 70cm/2m. Alle QSL sind natürlich in der nächsten Sendung an die Empfänger unterwegs. Zwei Fotos vom Standort Rusteberg in der Anlage. Beste 73 und bis zur nächsten 'Expedition'. Alfred, DH5AO"



Klaus, DL1ASF, schickte ebenfalls einen Bericht: "Eigenlich wollte ich die Wysburg bei Weisbach aktivieren. Durch die aktuelle Trockenheit und die damit verbundene Waldbrandgefahr war nach Nachfrage  beim Forstamt eine Zufahrt nicht möglich.
So habe ich mich entschlossen das Schloß in Eichicht THB189 zu aktivieren. Es war allerdings mächtig kalt und ich hätte mir statt Wasser einen Grog mitnehmen sollen. Hi HI!!  Habe von 08:30 bis 10:30 Uhr Ortszeit  THB189 aktiviert.  Am späten Nachmittag ( 17:30 - 18:45) habe ich dann von Leutenberg aus noch Punkte von der Friedensburg THB 046 vergeben.
 
   



Jürgen DL8GG und Romeo DL7AC aktivierten das Schloss Dryfels in Berga (THB170):
 


Ein weiteres Team Geraer Funkfreunde hatte sich die THB-Nummern 028 (Schloss Osterstein) und 052 (Wasserschloss Tinz) vorgenommen. Hier der Bericht:

Das Team THB028 bzw THB052 konnte einen erfolgreichen Tag verzeichnen! Allein auf KW standen am Ende des Tages rund 90 QSO´s im Log (53 QSO´s auf THB028 und 33 QSO´s auf THB052)
Weite Teile Deutschlands konnten sowohl auf THB028 als auch auf THB052 gearbeitet werden.Am Vormittag war DO5BFH (Simon aus Gera) auf 3,67 und 3,69 MHz QRV. Für ihn war es der erste erfolgreiche Start auf KW. An seiner Station FT757GX/Tuner MFJ-949E und G5RV überschlugen sich in der 1. Stunde die Rufzeichen. Auch DM4YUJ (Hans-Jürgen aus Gera) konnte auf UKW
weitreichende Verbindungen schaffen.
 

   




Auch am Nachmittag als DM3BJ (Kalle aus Gera) vom Wasserschloss Tinz auf Sendung ging, konnten weitreichende QSO´s gefahren werden. An seiner Station FT-1000 und G5RV waren weite Teile Deutschlands zu hören.
 
 

   

"Für uns war es ein erfolgreicher Tag der uns sehr viel Spaß gemacht hat. Bei Sonnenschein und einem kühlen Wind war es recht angenehm zu Funken. Wir danken allen die sich an dieser Aktion beteiligt haben und wünschen im Vorraus viele weitere erfolgreiche QSO´s.

Beste 73 das Team THB028-THB052"



Eine Gruppe von Funkamateuren aus dem OV X30 Ilmenau hatte die Elgersburg (THB085) aktiviert. Hier auf der Webseite von DK0TUI findet man einen Bildbericht: http://dk0tui.de/index.php?id=19    Dank an TobbY (DG1ATN) für die Info.



Ich selbst (Torsten, DL4APJ) hatte mir zwei Erstaktivierungen vorgenommen. Zuerst ging  es zur Wasserburg Lehesten (THB075).

Leider liegt diese Burg wie eine ganze Reihe anderer nicht auf einem Berg oder Hügel, wie man sich das so landläufig vorstellt, hi, sondern eher im Tal. Für vernünftigen Funkbetrieb auf UKW habe ich mir einen Standort am Ortsrand von Lehesten gesucht, mit Blick zur Burg und natürlich noch innerhalb der 500m-Grenze um die Burg herum, und das QTH war für immerhin fast 40 QSOs in 90 Minuten gut.

Auf der Fahrt zur nächsten Burg (THB134) bot sich dann unterwegs dieser imposante Panoramablick auf die Stadt Jena herab, den ich unbedingt im Bild festhalten musste:

Nach der "Mittagsflaute" baute ich die Station in der Nähe der Wasserburg Schkölen (THB143) auf. Auch für diese Burg gilt das oben gesagte: Tal-Lage, mitten im Ort, dazu noch S6-Störungen, also denkbar ungeeignet für Amateurfunkaktivitäten. Aber auch hier fand ich einen Platz am Ortsrand (nahe genug an der Burg und weit genug weg von einem Funkmast, der ebenfalls ein unangenehmes Rauschspektrum produzierte). Das GPS half mir bei der Kontrolle der Entfernung zu THB134.
 

Am Ende dieser zweiten Aktivierung standen 18 QSOs im Log, der Ansturm hatte am Nachmittag dann doch etwas nachgelassen.

Fazit: das macht Spass!, denn:
- ein toller Tag in der Natur,
- viele nette Funkkontakte, knapp 60 interessante QSOs mit netten YLs und OMs, die ebensolchen Spass am Burgentag hatten,
- Freude auf der anderen Seite, dass neue Burgennummern zu arbeiten waren.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, vielleicht auch mal wieder auf Kurzwelle, aber dann im Team, denn allein artet der Stationsaufbau schon arg in Arbeit aus, hi...



 

Vielen Dank an alle OMs für die schönen Bilder und die zum Teil sehr ausführlichen Berichte. Wir danken euch ganz herzlich für eure aktive Teilnahme an Burgentag und freuen uns schon auf das nächste Event.

Torsten, DL4APJ

Letztes update: 
Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ