Bericht vom Selbstbauseminar am 21.04.2007

Das Selbstbauseminar begann pünktlich – alle hatten sich gut vorbereitet, die notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel dabei und nach kurzen Worten der Begrüßung ging es los.
 
 

   
   



Folgende OM nahmen als „Bastler“ teil:
 
Rolf  DL2ARH
Ralf  DH9RS
Peter DJ2AX
Lutz DL3WJ
Uwe  DM8AE
Eckehard DL4AKN
Sven DH0JSV
Peter DG0AX
Karl-Heinz DL5AKW
Mathias DL7WS

Dazu kommen noch Helmut, DL1ALT,  Uwe, DL1FLY und Winfried, DL2AWT als Organisatoren der Veranstaltung.
Peter, DJ2AX/DK0KTL als „Hausherr“ des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums bastelte selbst mit!
 
 

   
   
   
   
   

Anfangs lief alles glatt, die für einige doch ungewohnte Bestückung der SMD-Teile wurde dank gegenseitiger Hilfe erstaunlich gut gemeistert, und der Zeitplan schien aufzugehen.

Nach einem kleinem Spaziergang und überreichlichem Mittagessen ging es flott weiter, die Inbetriebnahme der Baugruppen hatte aber eine Überraschung parat: keiner der DDS-IC wollte ein HF-Signal erzeugen! Die Fehlersuche erfolglos, kein Fehler zu finden, die im Seminar bestückten Baugruppen entsprachen völlig den Mustern, und die funktionierten!!
 
 

   
   
   

Etliche Versuche und das Austauschen diverser Teile ließ zwar erkennen, dass der Fehler im Bereich des PIC-Prozessors zu suchen ist, aber eine Lösung gab es dennoch nicht.

Also lautete die Entscheidung, daß die Baugruppen in Gera verbleiben und nach Beseitigung des Fehlers an die Teilnehmer übergeben werden.

Schade – das erhoffte Erfolgserlebnis sollte uns wohl nicht vergönnt sein.

Aber noch am gleichen Tag spät abends konnte Helmut, DL1ALT, verkünden: Fehler gefunden, alle Geräte funktionieren!

Was war geschehen??

In Vorbreitung des Seminars haben Helmut, Uwe und Winfried jeweils ein Gerät gebaut, die Software auf ihrem jeweiligen Rechner installiert, an den NWT7 angepasst und alles war ok.

Am Sonnabend fand eigentlich das gleiche statt. Allerdings war die Software auf Helmuts Laptop bereits auf die Parameter des NWT7 eingestellt - die Anpassung also nicht erforderlich. Daß dadurch die auf dem PIC erforderlichen Parameter nicht dorthin kopiert wurden, wissen wir erst jetzt!
Es ergab sich das bekannte Bild: die bereits in Betrieb genommenen PICs funktionierten auch nach Umsetzen auf andere Leiterplatten, die "Neuen" nicht!

Helmut hat keine Ruhe gegeben, bis er den Fehler erkennen konnte, und die Geräte entsprechend hergerichtet. Alle Geräte funktionieren ordentlich und mit einheitlichen Werten - am Sonnabend ist gut gearbeitet worden!

Wir bitten nochmals alle Teilnehmer, den Fehler zu entschuldigen und bedanken uns für die gute Mitarbeit und die verständnisvolle Reaktion auf das genannte Problem!

Mittlerweile sind die Geräte der „auswärtigen“ Teilnehmer per Post unterwegs, die OM vom OV X20 erhalten ihre Geräte spätestens zum nächsten OV-Abend.


Und - nach dem Selbstbauseminar ist vor dem Selbstbauseminar - wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder ein Selbstbauseminar starten zu können. Noch gibt es kein Projekt, für Ideen oder Anregungen sind wir jederzeit dankbar!

73! Winfried DL2AWT

(tnx Uwe DL1FLY und Winni DL2AWT für die Bilder):
 

Letztes update: 
Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ