MDR-Studiotour am 17.02.2007


 

Wir hatten bereits im Jahr 2006 zum OV-Abend davon gesprochen, nunmehr war es konkret geworden: ein Besuch der Studios des MDR. Ursprünglich war eine Fahrt nach Erfurt ins Landesfunkhaus Thüringen geplant, aber dort bestehen nur wenig Möglichkeiten für eine Wochenendbesichtigung. Deshalb kam mir der Tipp von Heinz DL2ANM vom DARC-Ortsverband Altenburg X39 wie gerufen: er half mit Telefonnummern, Informationen zu Preisen und Ansprechpartnern aus. Herzlichen Dank!

Die Mehrzahl der Interessenten hatte sich aus den beiden zur Verfügung stehenden Terminen den 17.02.2007 für unsere MDR-Studiotour ausgesucht.

Neben Funkfreunden aus unserem Ortsverband X20
Michael, DG3AWQ und Harmonischer,
Peter, DJ2AX und XYL,
Arne, DK7AS,
Gottfried, DL2ASM
Winfried, DL2AWT,
Lutz, DL3WJ und XYL,
Torsten, DL4APJ und XYL

kamen noch OMs aus den Thüringer OVs
X25 Hermsdorf
Jürgen DE6JME und XYL,
Stefan DO4STI,
Tom, DO4TOM

und X41 Schmölln
Erich, DG0OC und XYL,
Dieter, DM1DE

nach Leipzig. Weitere liebe Gäste kamen aus Westsachen mit uns:

aus S46 Werdau
Gottfried, DG0JN und XYL
Steffen, DG0MG
Jürgen, DL1JGS

und aus S45 Aue-Schwarzenberg (bzw. Schneeberg)

Sabine, DL8WW
Lutz, DG0YC und
Kuni, DL3JVN.

Genau 25 Personen - somit war die maximal mögliche Anzahl der Besichtigungsteilnehmer einer Gruppenführung erreicht, und wir konnten einen satten Rabatt auf die Eintrittspreise erwirtschaften, hi...
 
 

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel holte uns - pünktlich um 12:00 Uhr - unsere Gästeführerin Frau Liebsch an der Pforte ab und geleitete uns nach einigen einführenden Worten über die Eingangszone zum Besucherzentrum, wo wir zunächst erst einmal zwei Filme zum Mitteldeutschen Rundfunk, seiner Geschichte, Gegenwart und Zukunft in Leipzig anschauten (ein Klick auf die Bilder zeigt eine vergrösserte Ansicht).
 

Das MDR-Hochhaus in der Kantstraße ist natürlich ideal geeignet, sich einen Überblick über das Gelände des Mitteldeutschen Rundfunks bzw. der Mediacity Leipzig zu verschaffen, und so fuhren wir mit dem gläsernen Fahrstuhl hinauf in die 13.Etage, von wo aus man natürlich eine tolle Aussicht über die nähere und weitere Umgebung hat: Völkerschlachtdenkmal, Baustelle Citytunnel, bis hinaus zum Flughafen Leipzig-Halle, zum BMW-Werk und im Südwesten zum Cospudener See und dem Freizeitpark "BELANTIS" usw. usw.
 

   
   
   
   
   

Nach der frischen Höhenluft ging es mit dem Fahrstuhl wieder hinunter ins Erdgeschoss. Hier wurden uns erklärt, wie die Moderatoren und Künstler in der Maske für ihren Auftritt vorbereitet werden. Dann besichtigten wir einige Studios, wo der Himmel nicht voller Geigen, sondern voller Scheinwerfer, hi, hängt. In einem dieser Studios lief gerade die Vorbereitung für die Nachmittagssendung "Sport im Osten", und wir sahen, was alles hinter den Kulissen ablaufen muss, damit es dann vor dem Bildschirm perfekt aussieht...
 

   
   
   
   

Anschliessend gingen wir hinaus aufs Freigelände, wo uns Frau Liebsch den Signalweg erläuterte, den so ein Fernsehbild nimmt, bevor es auf dem heimischen Fernseher erscheint. Uns als Funkamateure interessierte natürlich besonders die grosse Satellitenantenne, die das Uplink-Signal (Ausgangsleistung: 25 Watt, aber Strahlungsleistung bei einigen tausend kW, Frequenz: 14...14,5 GHz) zum ASTRA-Satellitensystem in 36.000 km Höhe sendet.
 

   

In den Studios der MCA (Media City Atelier) erhielten wir dann eine praktische Vorführung, wie die Green-Box-Methode (geht auch mit der Farbe Blau, dann als Bluescreen-Technik bekannt) funktioniert. Wer wollte, konnte sich sein Bild - inmitten der Schauspieler von "In aller Freundschaft" oder auch draussen  vor dem MDR-Hochhaus - mit nach Hause nehmen. Die MCA ist eine der vielen Partnerfirmen des MDR hier am Standort Leipzig, wo verschiedene Dienstleistungen oder auch komplette Sendungen eingekauft werden. Trotz dieses "Outsourcings" sind beim MDR in Leipzig ca. 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, und in den 3 Landesfunkhäusern (Dresden, Magdeburg, Erfurt) zusammen nochmals 2.000.
Interessant war für uns, welchen umfangreichen Kostüm- und Requisitenfundus man hier angesammelt hat. Wer für irgendeine Gelegenheit ein ausgefallenes Kostüm benötigt: man kann dies auch privat hier gegen einen Obulus ausleihen, ebenso kann man Räume und Studios bis hin zu einer Halle mit 1.000 Plätzen anmieten - alles nur eine Frage des Geldes, hi...
 

   
   
   
   

Zum Abschluss unseres Rundganges besuchten wir noch das Studio von MDR-aktuell, wo man sich selbst als Nachrichtensprecher betätigen konnte. Gar nicht so einfach, von einem Teleprompter abzulesen und nicht in Stocken zu kommen - die Aufregung ist ja auch immer mit von der Partie... Aber unsere beiden Funkfreunde Jürgen DE6JME und Tom DO4TOM haben ihre Prüfung hervorragend bestanden - und sie hinterlegten auch gleich mal ihre Kontaktdaten für spätere Rückfragen und Angebote vom MDR. Echte Profis eben, hi...

Den Videoclip (umcodiert auf MPEG, 352x288, 25fps - trotzdem noch 12,2 MB...) kann man hier anschauen oder per rechtem Mausklick ("Ziel speichern unter...") lokal abspeichern. (Falls es Probleme mit der Darstellung des Videoclips geben sollte, hier der Link zur Microsoft-Homepage, wo man die Codecs des MediaPlayers aktualisieren kann:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/format/codecdownload.aspx)
Und hier der Clip noch in einem anderen Format (WMV: 352x288, 30fps, 4,1 MB) (Achtung: auch hier eventuell Nachinstallation von Windows-Komponenten erforderlich!)
 
 

   
   
   
   

Die zwei Stunden waren wie im Fluge vergangen. Nachdem wir uns von unserer Gästeführerin Frau Liebsch veranschiedet hatten - aber nicht, ohne ihr vorher für die sehr interessante Führung zu danken - trafen wir uns noch in der Cafeteria zum gemeinsamen Kaffeetrinken.
 
 

   
   

Und zur guten Letzt: das obligatorische Gruppenbild mit Damen! Aber einer fehlt halt immer - meist der jeweilige Fotograf...
 

Weitere tolle Bilder (von denen ich einige hier verarbeitetet habe - tnx Steffen...) gibts auf der Webseite vom Steffen DG0MG: http://sbarth.dyndns.org.
Vielen Dank auch an Sabine DL8WW und Stefan DO4STI für die Zusendung der Bilder. Ebenfalls möchte ich noch einmal Heinz DL2ANM herzlich für seine Unterstützung danken.
 

Torsten, DL4APJ

Letztes update: 
Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ