5.Thüringer Burgenaktivitätstag am 01.05.2006

Bei überwiegend sonnigem, aber vor allem trockenen(!) Wetter fand der 5. Thüringer Burgenaktivitätstag statt. Unser Dank gilt allen Aktiven, die auch in diesem Jahr den Burgentag zu einem vollen Erfolg werden liessen! Einige der Aktivierer schickten neben ihrem Logbuchauszug auch noch einen (Bild-)Bericht, dafür natürlich besonders herzlichen Dank!

Mit diesem Beitrag zum Thüringen-Rundspruch am 06.05.2006 möchte sich der OV X20 Gera bei allen Mitstreitern - ob als Aktivierer oder "THB-Nummern-Jäger" - für die gezeigte Aktivität bedanken:



Liebe Burgenfreunde,

der fuenfte Thueringer Burgenaktivitaetstag ist nun Geschichte. Zusaetzlich zu den bereits im Vorfeld gemeldeten 17 Aktivierungen waren etwa noch einmal die gleiche Zahl weitere Aktivierer hinzugekommen, die sich - wohl auch aufgrund des schoenen Wetters - kurzfristig zu einer Aktion auf einer Thueringer Burg entschlossen hatten.

Wir moechten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken - ob Aktivierer oder auch Jaeger nach THB-Nummern! Nur durch Eure Unterstuetzung ist dieser Tag ein voller Erfolg geworden, und wir hoffen, alle hatten genauso viel Freude an dieser Aktion wie wir auch.

Einige Anmerkungen seien uns im Nachgang noch gestattet:

- Die Aktivitaeten auf Kurzwelle haben gegenueber den Vorjahren  deutlich zugenommen, ein sichtbares Resultat davon sind auch die steigende Anzahl von Diplomantraegen von ausserhalb Thueringens bzw. DLs.

- Auch auf den Direktfrequenzen im 2m-Band war eine sehr gute Belegung zu verzeichnen, trotz der Pile-ups blieb aber zwischendurch immer noch ein wenig Zeit, ein paar weitergehende Informationen zum Standort der Burgenstationen zu uebermitteln.

- Auf einigen Relais im 2m-Bereich ging es allerdings schon deutlich hektischer zu, und manche OMs hatten ihre Probleme, dass der Funkverkehr noch in halbwegs geordneten Bahnen ablief. Die Relais-Verkopplung von DB0THB (Inselsberg) zum 70cm-Relais DB0SAX fuehrte zu einigen Irritationen im saechsischen Raum, da wohl manchen OMs dort die Funktion und Bedienung dieses Links nicht so ganz klar war, aber auch das konnte im Nachgang geklaert werden.

Wie auch immer: die Aktivitaeten haben uns gezeigt, dass das Diplom sich auch weiterhin eines positiven Interesses erfreut, eine ganze Reihe von Antraegen auf das Grunddiplom und erstmals auch auf Sticker sind bereits eingegangen, weitere werden sicher in diesen Tagen folgen.
Abschliessend noch einmal die Bitte an diejenigen Aktivierer, die das noch nicht erledigt haben sollten: bitte noch an die Einsendung des Logauszuges denken!

Nochmals vielen Dank fuer die rege Beteiligung und awdh spaetestens  am naechsten Burgentag!

vy 73 - Juergen, DL3ASJ und Torsten, DL4APJ



Roberto, DJ2AY / DK0THB, war in Kranichfeld und Tannroda unterwegs und aktivierte nacheinander das Oberschloss und die Niederburg Kranichfeld sowie das Schloss Tannroda (THB 049, 048 und 050). Hier sein kurzer Bericht:
"Drei Burgen (THB 49, 48 und 50) wurden heute durch DK0THB X47 aktiviert. Am Ende standen 58 QSOs im Log. Das Wetter war gut und ein wahres Gedrängel auf den 2m Frequenzen. Es hat wieder Spaß gemacht und sicherlich sind wir auch zum nächsten Burgenaktivitätstag wieder mit dabei. 73 de DJ2AY Roberto"



Ebenfalls drei THB-Nummern, aber von einem Standort aus hatte Torsten DL4APJ zu vergeben.

Dornburger Schlösser
(v.l.n.r.: Renaissanceschloss THB-070, Rokokoschloss THB-071, Altes Schloss THB-054)

Er schreibt: "Ich konnte in 90 Minuten 30 QSOs fahren, bevorzugt auf 2m-Direktfrequenzen. Die UKW-Lage in Dornburg ist an sich nicht ganz schlecht (ca. 240m über NN und vor allem: etwa 100m über dem Saaletal!), aber im Ort Dornburg machen Störungen aus dem TV-Kabelnetz jeglichen Funkverkehr im 2m-Amateurfunkband unmöglich. Der Kabelkanal S6, der auch andernorts gelegentlich im 2m-Empfänger aufzunehmen ist - meist ist der Empfang des Relaiskanals R7 auf 145.775 MHz beeinträchtigt - , scheint hier besonders stark oder besonders weit unten in unserem Amateurfunkband angesiedelt zu sein, oder das Kabelnetz ist extrem schlecht geschirmt. Jedenfalls war der gesamte Bereich von 145.000 bis 146.000 MHz von Trägern und modulierten Signalen des Fernsehens belegt, und nur am äussersten Ortsrand von Dornburg konnte mit einer kleinen Richtantenne (HB9CV) dieser Störnebel soweit ausgeblendet werden, dass halbwegs brauchbare Empfangsbedingungen vorlagen. Ich möchte mich deshalb bei allen Stationen entschuldigen, die mich eventuell gut gehört haben, aber deren Anrufe ich aufgrund dieser geschilderten Problematiik nicht aufnehmen konnte. Tut mir leid, liebe OMs! Mein Fazit: beim nächsten Mal in Dornburg bin ich ausschliesslich auf Kurzwelle QRV."



Isabell DN5AC, Romeo DL7AC und Jürgen DL3ASJ aktivierten das Schloss Tannenfeld (THB-152).
Zusammenfassung des Tages im Telegrammstil:
- Wetter wunderbar,
- Verbindungen auf Kurzwelle wunderbar ca.75 QSOs, 2m ebenfalls OK, 23cm war ein Versuch, hat aber nicht überzeugt
- Beteiligung Spitze - zusätzlich zu den bereits vorher angekündigten Aktivierungen waren noch viele nicht gemeldete Stationen QRV
- bemerkenswert: es waren diesmal auch viele Anrufer außerhalb Thüringens zu verzeichnen

Für Isabell DN5AC war dies der erste grosse Einsatz am Funkgerät, und es hat riesigen Spass gemacht: eine YL am Mike erzeugt eben auch hierzulande immer ein Pile-Up!

Hier einige Bilder von der Aktivierung THB-152 Schloss Tannenfeld:
 

Antennenaufbau: Kurzwelle...
... und VHF/UHF/SHF
Geschafft: jetzt kann's losgehen!
Und auch auf Kurzwelle laufen schon die ersten QSOs
Isabell DN5AC und Romeo DL7AC
Jürgen DL3ASJ
 
Thüringer Rostbratwürste gehören natürlich IMMER dazu, hi !


Kalle DM3BJ und seine Begleiter Bernd DO1ABK und Simon DO5BFH waren von  THB-140 Burg Pöllnitz aus QRV:
 
   
   



Arne DK7AS schreibt zur Erstaktivierung des Schlosses Stadtroda (THB-074):

"Ich war mit dem Tag sehr zufrieden. Etwas mehr als 100 QSOs auf 80 m und 40 m stehen im Log.
- 42 QSOs auf 40 m
- 63 QSOs auf 80 m

Davon Stationen aus gesamt DL , OE, 9A, F1, HB9, ON. Ausländische Stationen meist auf 40 m.
Stationsausrüstung G5RV inverted-V abgespannt an meinem NVA Schiebemast und als Transceiver FT 857.

Bis auf einen Störpegel der manchmal bis S8 geht kann man mit dem Ergebniss der Erstaktivierung des Schlosses Stadtroda recht zufrieden sein.
Der Standort ist für UKW ungeeignet - konnte mit meiner LP nur wenige Stationen und Relais hören."
 
   



Reinhard DL5ZA aus dem OV X08 berichtet von den Aktivitäten seines Ortsverbandes:

Thüringer Burgentag 2006

Der Bergfried der Burg Straußberg
Hier gibts ein paar Infos zur Burg Straußberg
 
Die Antennen für 2m SSB und 2m/70cm FM
 
DL5ZL , Klaus mit IC-202 + 20W Pa aus Akku
DL5ASG , Stefan an der 2m/70cm-Station
DL1ANZ , Norbert an der KW-Station
Blick vom Turm
Blick vom Turm nach Straußberg
Blick vom Turm ins Wippertal

Den Jungs hat´s mal wieder Spaß gemacht, von einem interessanten QTH Funkbetrieb zu machen. Bei der Burg sieht man, dass noch viel an ihrem Zustand zu verbessern ist. Auf dem obigen Flyer kann man noch einige weitere Info´s entnehmen, unter anderem die Telefonnummern der Gruppe der "Burgführer" und auch das Spendenkonto.  73 de Reinhard DL5ZA"



Die Crew von DK0ABG aktivierte das Schloss Poschwitz - THB-191. Heinz DL2ANM schreibt: "Auf unserer Homepage findest Du einige Bilder vom Burgentag. Das ist aus
unserer Sicht von besonderer Bedeutung, da die Zusammenarbeit mit dem THW in Sachen Notfunk dokumentiert wird. Wenn Interesse besteht, könnt Ihr die Bilder auch für Eure
Homepage nutzen. Das Log schicke ich Euch am Wochenende."
Hier der Bildbericht auf der Webseite von X39.


Eine bewährte Mannschaft aus dem Ortsvberband X27 Zeulenroda (Horst - DL3APJ , Siegmund - DL2AKE und Hans-Jürgen - DH1AT) aktivierte das Schloß Weissendorf (THB-092). Auf der Webseite von X27 kann diesen Bildbericht anschauen.

Vielen Dank an DG1ASL, DH1AT, DJ2AY, DK7AS, DL2ANM, DL3ASJ, DL5ZA  für die Zuarbeiten!

Torsten, DL4APJ

Letztes update: 
Gestaltung der Seiten: Torsten, DL4APJ