Burgenaktivitätstag 2005 am 01.05.2005

Der DARC-Ortsverband X20 Gera als Herausgeber des Thüringer-Burgen-Diploms hatte zum 2005er Burgenaktivitätstag aufgerufen - und viele, viele folgten diesem Aufruf - danke, liebe Funkfreunde !
Sicherlich hat auch das herrliche Frühsommerwetter ein wenig zum Erfolg beigetragen (dafür konnten wir aber wirklich nichts, hi...), denn zu den im Vorfeld gemeldeten Aktivierungen kamen noch eine ganze Reihe "Spontanaktivierer" hinzu - Klasse !

Gemeldete Aktivierungen (Stand: 30.04.2005)

THB-Nummer
Name der Burg/des Schlosses
Operator / OV
QRG
Bemerkung
THB-016 Schloss Altenburg Thomas, DH8TOM (OV X45) 7 / 144 MHz SSB Infolink
THB-020 Schloß Kochberg Jürgen, DF2AP und Hanna DN2AP (OV X10) 144 MHz FM/SSB eventuell 80/40m
THB-037 Burg Gleichen Peter, DL2AWA und Rainer, DL1ARH (OV X10) 3,5 / 7 / 144 MHz ab 08:00 UTC
THB-045 Schloss Schwarzburg Achim, DL6AMA (OV X 24) KW / UKW -
THB-062 Rothenburg Marc,  DO5AMF (OV  X08) & Andreas, DO5ALF  144 / 430 MHz 
in FM und SSB
Infolink
THB-085 Elgersburg DK0TUI/p (Op's: Danilo, DF4ZN; Mike, DL4SM ;Roland, DL4ME ; ggf. weitere) (OV X30) 7 / 144 / 430 MHz -
THB-092 Schloss Weissendorf Hans-Jürgen, DH1AT und Horst, DL3APJ (X 27) 144 / 430 MHz -
THB-101 Burg Haineck Erwin, DM2EV und Bernd, DB2AY (OV X11 / OV Z83) KW / UKW -
THB-102 Schloss Köstritz Peter, DJ2AX, nachmittags (OV X20)  nur Kurzwelle für UKW/DN3AG
noch Mitstreiter 
gesucht!
THB-103 Schloss Eisenberg Hans-Jürgen, DO6ANR und Torsten, DO1ATR (OV X25 / OV X22) 144 / 430 MHz -
THB-117 Burg Großlohra Reinhard, DL5ZA (OV X08) 3,5 / 7 / 144 MHz -
THB-132 Wasserschloß Niederroßla DL6AZI und DL5APO  3,5 / 7 / 144 MHz -
THB-144 Schloss Crossen Jürgen, DL3ASJ und Stefan , DL1ATR (OV X20) nur Kurzwelle -
THB-161 Burgruine Ehrenburg b.Plaue Roberto, DJ2AY / DK0THB (OV X10) ab 08:00 UTC 145.575 MHz FM
144.300 MHz SSB
7.060 kHz +-qrm SSB
Sonder-DOK DVX
THB-164 Funkenburg Rudi, DO2AM und Klaus DC9AZ (OV X09) KW / 144 / 430 MHz Infolink
THB-183 Schloss Knau Bernd, DL4MA (OV Z88) 7 / 144 MHz -

Es war somit fast kein Problem, das Grunddiplom an diesem Tag zu arbeiten, da sowohl auf 144 MHz (incl. der Relaisfrequenzen) als auch auf Kurzwelle (vorzugsweise 3,5 MHz, auf 7 MHz waren leider die Bedingungen für DL-Verkehr nicht so günstig) ein ausreichendes Stationsangebot vorhanden war. Und viele OMs, die schon an den vergangenen Burgenaktivitätstagen fleissig THB-Nummern gesammelt hatten, kamen ihrem ersten Sticker näher.

Eine Reihe von Aktivierern hat neben Logauszügen auch noch ein paar Berichte und Fotos an Jürgen DL3ASJ geschickt.

Hier der Bericht der OMs von DK0TUI (OV X30):

Diesmal bei herrlichem Wetter aktivierten die OM's von X30 mit den OP's DF4ZN (Danilo), DL4SM (Mike) und DL4ME (Roland), das Schloss Elgersburg, THB-085.
Bewährt hat sich der 80m-Dipol, der über dem Schlosshof zwischen Turm (auf dem einen Bild ist das Porzellanei der Abspannung zu erkennen) und einem Baum (Abspannung wurde frei nach der Wilhelm-Tell-Methode mit Pfeil und Bogen über den Baum geschossen) aufgehangen wurde.
Leider gab die UKW-Station aufgrund eines defekten Netzteils oder zu hoher Sonneneinstrahlung ihren Geist auf. Dazu kam, dass der Betrieb durch mehrere Stromausfälle beeinträchtigt wurde.
Trotzdem wurde ein besseres Ergebnis als im vorigen Jahr erziehlt. Auf KW (80 und 40m) und UKW (2m und 70cm) wurden insgesamt ca. 150 QSO's mit vorwiegend DL-Stationen getätigt.
 
 
   
   
   
   

Die OMs vom OV X23 aktivierten Schloss Burgk (THB-029):

"...116 qso's fast nur auf 80m. Trotz Sonnenbrand war es ein gelungener Tag..."
 
 

Jürgen DF2AP vom OV X10 war mit YL Anke und Tochter Hanna DN2AP unterwegs:

" wir haben am vormittag die burgruine ehrenstein thb-087 aktiviert und am nachmittag wie angekuendigt das schloss kochberg thb-020. leider hatte ich die kapazität des akkus ueberschätzt und so sind es von kochberg leider nur ein paar qso geworden. unterwegs waren wir mit tochter hanna (dn2ap - 4 jahre), meiner xyl Anke und mir. ich habe mal drei fotos beigelegt um ein paar impressionen zu uebermitteln. uns hat es jedenfalls spass gemacht und das wetter hat sein uebriges getan."
 
 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Funkfreunden bedanken, die sich auch am diesjährigen Burgentag bereitgefunden haben, eine THB-Nummer "in die Luft" zu bringen und den zahlreichen Jägern geholfen haben, ihre Liste der gearbeiteten THB-Nummern zu vervollständigen..

Zur Terminwahl gab es natürlich auch gegenteilige Meinungen (..."der 1.Mai ist mit der Familie verplant - warum nicht am Himmelfahrtstag 05.05.?..."), aber unser Aktivitätstag war frühzeitig angekündigt (in THR- und DL-Rundspruch, CQ DL, Funkamateur), und wer wollte, konnte sich auf diesen Termin einstellen.
Auch in unserem Hobby gilt: "Allen Menschen recht getan - ist eine Kunst, die niemand kann."

Wie auch immer: alle Beteiligten hatten Freude am Funken, es gab eine Reihe von Erstaktivierungen, was auf jeden Fall den "Stickeraspiranten" zugute kommt, und die Beteiligung der DO-Stationen war überdurchschnittlich hoch.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Burgentag !

Torsten, DL4APJ

Letztes update: 
Gestaltung der Seiten: Kalle, DM3BJ und Torsten, DL4APJ